Og Sa Kom Resten Av Livet (2012) - ein Review von metal lounge

Kari Bremnes: Og Sa Kom Resten Av Livet - Cover
1
Review
2
Ratings
9.00
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Jazz


14.04.2015 11:31

Tolle, unaufdringliche Lieder irgendwo in der Schnittmenge aus Singer/Songwriter, Pop, Folklore und vielleicht auch etwas gemütlichem Jazz.
Grundstimmung: Hoffnungsvolle Melancholie.
Mit ruhiger Stimme singt Kari Bremnes ihre kleinen Geschichten, dezent begleitet von Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Der Gesang in norwegischer Sprache trägt mit seiner gewissen "Exotik" deutlich zur Stimmung bei - das ist freilich nur die Sicht des nichtnorwegischen Hörers, klar -, und wer will, kann die deutsche Übersetzung der Texte im Booklet mitlesen. Dieses Album bzw. diese Version scheint speziell für den hiesigen Markt gemacht.
Mit "Mann På Rommet" erklingt auch mal ein beschwingter Tango, dann ein stärker rhythmusorientiertes Stück mit Sprechgesang präsntiert ("Lysestake I Sannergata") . Der gelegentliche Einsatz von sonoren Mänerstimmen im Hintergrund verstärkt den Aspekt nordischer Folklore.

Schönes Album, gefällt mir sehr; zumindest hab ich es in letzter Zeit erstaunlich häufig angehört.
Gut, dass es für solche Entdeckungen etwas abseits der eigentlichen Hörgewohnheiten 'ne Stadtbibliothek gibt. Und die mir bisher unbekannte Frau Bremnes hat ja schon etliche Alben aufgenommen, da muss ich gelegentlich nach mehr suchen.

Punkte: 8 / 10


Kari Bremnes: Og Sa Kom Resten Av Livet

Audio CD

für 18,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. E du nord
  2. Like för dagen gar ned
  3. Trist nar du far tenkt dae om
  4. Mann pa rommet
  5. Denne veien
  6. Pa kanten av et liv
  7. Lysestake i sannergata
  8. Med sin nydelige kone
  9. Nytt imellom oss
  10. Hapet
  11. Tidlig
Login
×