Kari Bremnes Og Sa Kom Resten Av Livet (2012) - ein Review von metal lounge

Kari Bremnes: Og Sa Kom Resten Av Livet - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Jazz



14.04.2015 11:31

Tolle, unaufdringliche Lieder irgendwo in der Schnittmenge aus Singer/Songwriter, Pop, Folklore und vielleicht auch etwas gemütlichem Jazz.
Grundstimmung: Hoffnungsvolle Melancholie.
Mit ruhiger Stimme singt Kari Bremnes ihre kleinen Geschichten, dezent begleitet von Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Der Gesang in norwegischer Sprache trägt mit seiner gewissen "Exotik" deutlich zur Stimmung bei - das ist freilich nur die Sicht des nichtnorwegischen Hörers, klar -, und wer will, kann die deutsche Übersetzung der Texte im Booklet mitlesen. Dieses Album bzw. diese Version scheint speziell für den hiesigen Markt gemacht.
Mit "Mann På Rommet" erklingt auch mal ein beschwingter Tango, dann ein stärker rhythmusorientiertes Stück mit Sprechgesang präsntiert ("Lysestake I Sannergata") . Der gelegentliche Einsatz von sonoren Mänerstimmen im Hintergrund verstärkt den Aspekt nordischer Folklore.

Schönes Album, gefällt mir sehr; zumindest hab ich es in letzter Zeit erstaunlich häufig angehört.
Gut, dass es für solche Entdeckungen etwas abseits der eigentlichen Hörgewohnheiten 'ne Stadtbibliothek gibt. Und die mir bisher unbekannte Frau Bremnes hat ja schon etliche Alben aufgenommen, da muss ich gelegentlich nach mehr suchen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.