Samuel Harfst Schritt Zurück (2012) - ein Review von nicknackeldick

Samuel Harfst: Schritt Zurück - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher



05.10.2012 15:48

Neben der neuen Eis (Wetterkreuz) bekommt auch dieser Silberling zehn von zehn Punkten bei mir, wenngleich aus ganz anderem Empfinden. Ist Wetterkreuz dunkel und kalt, emotional sehr hoch, kommt hier eine wundervolle Popperle zum Vorschein, die mir noch besser gefällt als mein bisheriger Favorit "Audiotagebuch". Was hier an Musik zum Vorschein kommt ist so unsagbar warm, so liebevoll und voller Menschlichkeit. Drei Menschen, die ihren Glauben besingen, aber auch menschliche Begebenheiten, Leben, Freude, Liebe, sind auf dem Weg, in Dauerrotation den einen meiner CD-Player in Beschlag zu nehmen, während den anderen Alboin und Marlek mit Mannen zum tönen bringen.

Eine Frau hat Einzug gefunden und ergänzt in "Komm, wir stehlen uns davon" Samuel Harfst im Gesang auf wunderbare Weise, Celli und Piano bilden das Grundgerüst dieser Scheibe, die durch Bass, Schlagzeug, Geige, Kontrabass und diversen anderen Instrumenten in leichten, mal flotten aber in der hauptsache leisen, leicht melancholischen Tönen sich dem Hörer entgegenneigt.

Samuel Harfst und Mannen haben sich hier selbst übertroffen und ein Album zum Träumen, Nachdenken und selbst zum nebenbeihören geschaffen, das hoffentlich mal auf eine breite Hörerfront treffen wird und genauso geliebt wie die Werke eines Herrn Poisel oder anderer genialer Künstler.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.