Beyond All Recognition Drop = Dead (2012) - ein Review von gelal

Beyond All Recognition: Drop = Dead - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore


gelal
30.10.2012 08:11

Electro Metal ist nicht mehr ganz neu, aber was ich hier von den Schweden Beyond All Recognition auf ihrem Album "Drop = Dead" zu hören bekomme, habe ich so noch nicht gehört. Sicher erfinden sie diese Art Metal nicht neu, aber sie haben ihren eigenen Stil, welcher für einen großen Wiedererkennungswert sorgt. Diesen Stil nennen die Jungs übrigens Dubcore. Was besonders gefällt ist, das die Jungs den Electro Sound wirklich mit dem Metal verbinden und nicht einfach nur irgendwelche Elemente zwischen-schieben oder über die Musik legen. Electro ist hier gleichberechtigt mit den anderen Instrumenten am Start. Neben fetten Death Metal Riffing und Metalcore Attacken gibt es immer wieder diverse Samples, welche den Songs einen spacigen Touch verleihen oder einfach eine kleine Hintergrundmelodie erzeugen. Auch zur Härte des Albums trägt das ein oder andere Sample bei, vor allem wenn diese kurz und knackig daher kommen. Sie sind so mit der Musik verwoben, das man sich den Sound von Beyond All Recognition gar nicht ohne diese vorstellen kann. Bestimmend sind bei den Songs allerdings Drums, Rhythmus Abteilung und Vocals. Letztere gibt es vornehmlich als Core-lastige Screams und als Death Growls/Grunz. Bei "Brace Yourself" gibt es noch cleane Vocals von Björn Strid(Soilwork), diese passen sehr schön in das Songgefüge und die Band sollte sich überlegen, mit solchen Vocals eventuell mehr zu arbeiten. Mit "End Of Recognition" haben die Schweden auch einen Instrumental-Happen an Bord, dieser ist ein reiner Electro Song(fast schon Techno) und könnte für den ein oder anderen DJ interessant sein. Er bringt zusätzlich etwas Abwechslung ins Album, würde aber auch nicht fehlen wenn es ihn nicht gäbe. Außerdem mit über 8 Minuten einfach zu lang.
Die Truppe spielt auf technisch hohem Niveau und die Produktion ist passend zur Musik druckvoll, aber nicht zu sauber ausgefallen, was den Electro Charme gut zur Geltung bringt.

Fazit: Drop=Dead ist ein starkes Album, mit hohem Wiedererkennungswert, welches Death Metal und Metal Core mit Electro Sound verbindet und damit einen guten Eindruck hinterlässt. Offene Geister sollten hier mal ein Ohr riskieren, Puristen Finger weg!

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.