Bedemon Symphony Of Shadows (2012) - ein Review von Nasreddin

Bedemon: Symphony Of Shadows - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Nasreddin
10.10.2012 10:17

Die Geschichte von BEDEMON ist interessant. 1973, PENTAGRAM existierten seit zwei Jahren, gründete Gitarrist Geoff O'Keefe ein Nebenprojekt - BEDEMON. Mit dabei u.a. auch der spätere PENTAGRAM-Gitarrist Randy Palmer. Releases blieben aber Mangelware, zu alle Überfluss starb Palmer im Jahr 2002. Doch jetzt zu den guten Nachrichten: 2002, wenige Monate vor dem Unfall von Palmer, nahmen BEDEMON die Backing Tracks ihrer alten Songs in der Garage von Geoff O'Keefe neu auf. Zusammen mit Craig Junghandel wurde diese Arbeit von 2006 bis 2009 fortgeführt, so das endlich ein komplettes Album vorlag.

Das Ergebnis, es wird niemanden überraschen, atmet den schweren Doom der 70er, die diabolischen Riffs von BLACK SABBATH und SIR LORD BALTIMORE. Eine Anpassung an das Jahr 2012 hat zum Glück nicht stattgefunden. Dass die neun Songs auf "Symphony Of Shadows" aber nicht nur etwas für ewig-gestrige Nostalgiker sind, ist eigentlich Ehrensache. Handgemachte Musik mit Ecken und Kanten erlebt zurzeit sowieso ihren drölfzigsten Frühling, da passen die teilweise fast 40 Jahre alten Songs gut ins Bild.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: es ist kein "Filler" darunter. Eine knappe Stunde rabenschwarzer, riff-basierter und Blues-geschwängerter Rockmusik erfreut sich der Beachtung des Hörers. Natürlich gewinnt das Konzept keinen Innovationspreis, doch mit dieser schicksalsträchtigen Geschichte und dem total authentischen Gesamtpaket sind BEDEMON bei mir herzlich willkommen.

Ich glaube kaum, dass Songs wie 'D.E.D.' oder 'Lord Of Desolation' offene Ohren kalt lassen können. Dafür sind sie schlichtweg zu gut! Die Klasse der 70er-Götterwerke von BLACK SABBATH wird hier freilich nicht erreicht, aber welche Band hat das schon geschafft? Und es gibt weiß Gott da draußen etliche Bands, die sich viel offensichtlicher als Klone der Birmingham-Doomster präsentieren als es BEDEMON tun. "Symphony Of Shadows" ist eigenständig genug, um im Urwald der Neuveröffentlichungen wahrgenommen zu werden. Auch ohne die Hintergründe um die Band-Mitglieder hat dieses Album Respekt verdient, für Geschichts-bewusste Rock- und Metal-Fans gilt dies umso mehr. Ab zum Dealer, Platte einsacken, Kerzen anzünden und dem Doom Rock huldigen. Worauf wartet ihr noch?

Anspieltipps: 'D.E.D.', 'Kill You Now'

[zuerst erschienen auf Powermetal.de: http://powermetal.de/review/review-Bedemon/Symphony_Of_Shadows,21135,21005.html]

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.