Trollfest Brumlebassen (2012) - ein Review von nicknackeldick

Trollfest: Brumlebassen - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal, Pagan/Viking Metal



19.06.2015 22:18

Wenn Trolle wirklich wären und Partys feierten, dann würden sie wahrscheinlich auf diese Jungs aus kühlen Landen zugreifen um diese so richtig abrocken zu lassen. Jedes Lied ein echter Burner, Spaß steht an erster Stelle und musikalisch wird einem hier eine enorme Bandbreite aus verschiedensten Folkeinflüssen in Mischung mit extremem Metal geboten. Der Troll, der gerne eine Biene wäre, der ein Bienenhüter ist und Honig sammelt, um Meet für die anderen Trolle zu machen. So eine Story kann kaum nüchtern ausgedacht sein, und jedes weitere Stück dieses herrlich verrückten Longplayers wird wahrscheinlich in seiner Geburtsstunde in wahrlich großer Flüssigkeitsmenge geschaffen worden sein. Die Leute haben Spielfreude und -können und geben sich dabei so urkomisch wie es eben sein kann, ohne dummdusselig zu sein wie so mancher Kabarettist oder Ähnliches. Ich liebe diese Scheibe nordischer Fröhlichkeit, stellt sie doch auch einen wunderbaren Gegensatz zu den sonst so geliebten nordischen Melancholien dar, bspw. von Tenhi.Reinhören, Feiern und sich betören lassen (Keine Ahnung wie sich dieser Tonträger unter Alkoholeinfluss anhört - bisher war ich beim Genießen immer nüchtern, aber viele Stimmen munkeln, man bräuchte schon ne ganze Menge flüssiges Gold, um diese Musik von Anfang bis Ende zu hören)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.