Brandi Carlile Bear Creek (2012) - ein Review von cvh

Brandi Carlile: Bear Creek - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Folk Rock



16.08.2012 18:05

Als ich 2005 das erste Album von Brandi Carlile hörte, war ich sofort von ihren Fähigkeiten begeistert. Jetzt, knapp 7 Jahre später, bin ich das immer noch.

Brandi hat auf ihrem mittlerweile 5. Studio-Album ihren multiplen Persönlichkeiten wieder freien Lauf gelassen. Alle sind auf diesen 13 Tracks vertreten: Folk-Brandi (Save part of yourself), Country-Brandi (Keep your heart young), Balladen-Brandi (That wasn't me, A promise to keep), Rockröhren-Brandi (Raise hell) und Falsett-Brandi (Just kids). Und alle haben ihren Reiz und ihre Berechtigung.

Die 31-jährige Sängerin aus Ravensdale, Washington wird mit jedem Album reifer und besser. Das Zusammenspiel mit den Hanseroth-Zwilligen ebenfalls. Die drei teilen sich wie gewohnt das Songwriting. Und man merkt es den Songs nicht an, wer diese geschrieben hat. Hier gibt es kein Qualitätsgefälle.

Dass Brandi Carlile ein großes Standing in der Musik-Branche genießt, wissen wir nicht erst seit Elton John beim Song „Caroline“ auf ihrem letzten Album mitsang und Künstler wie Sheryl Crow, Rachael Yamagata, Vienna Teng oder Dave Matthews bei Konzerten als Duettpartner fungierten.
Im Juni erklärte Stephen Stills in einem TV-Interview, dass er ein großer Fan von Brandi sei, Kris Kristofferson spielt in ihrem aktuellen Video zu „That wasn't me“ mit und niemand geringeres als die derzeit erfolgreichste Sängerin der Welt, Adele, coverte ihren Song „Hiding my heart“ auf der Deluxe-Edition ihres Erfolgsalbums „21“.

Auf „Bear Creek“ aber benötigt sie die geballte Star-Power nicht. Hier ist alles 100 % Brandi!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.