Hard Riot Living On A Fast Lane (2012) - ein Review von Xeledon

Hard Riot: Living On A Fast Lane - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock


Xeledon
05.08.2012 19:09

Tja, Jungs, innovativ und neu ist das, was ihr da auf "Living On A Fast Lane" präsentiert wirklich nicht. Aber wen juckt das schon, wenn es dafür so authentisch, ehrlich und direkt von Herzen kommt? HARD RIOT können problemlos als legitime Erben von AC/DC und den SCORPIONS durchgehen und gehen bei ihrem satten Hard-Rock-Sound keinerlei Kompromisse ein. Hier regieren klassische und angenehm straighte Singalong-Songs in bester Stadionrock-Tradition, die im Gegensatz zu den musikalisch ähnlich gelagerten Australiern AIRBOURNE auf eine soundtechnische Modernisierung komplett verzichten.

Lead-Gitarrist Andreas Rockrohr kann nicht nur mit einem der wohl coolsten Nachnamen Deutschlands, sondern auch mit einer sauberen und ausdrucksstarken Spieltechnik punkten. Dennoch steht er - genauso wie seine Kollegen Mario Kleindienst und Carmine Jaucci an Bass und Drums deutlich im Schatten von Sänger Michael Gildner, der eine nahezu perfekte Rock-Röhre vorweisen kann. Die Leidenschaft und Inbrunst, mit der er die Texte intoniert, begeistern vom ersten Moment an und machen HARD RIOT absolut unverwechselbar. Da macht es auch überhaupt nichts aus, dass inhaltlich praktisch ausschließlich Standard-Rock'n'Roll-Klischees heruntergebetet werden und man nach lyrischen Zungenschnalzern vergeblich Ausschau hält.

Wie auch immer das zypriotische Label Pitch Black Records auf die Heilbronner aufmerksam geworden sein mag, man entschloss sich jedenfalls, HARD RIOT unter Vertrag zu nehmen und ihr Debütalbum zu veröffentlichen. Dies verwundert nicht, wenn man die Reife und Professionalität bedenkt, die die Musiker auf "Living On A Fast Lane" demonstrieren. Dass keiner von ihnen mehr als 25 Jahre Lebenserfahrung vorweisen kann, überrascht besonders deswegen, weil ihr größtes Handicap die old-schoolige stilistische Ausrichtung darstellt, mit der man heutzutage als Nachwuchsband - allen Retro-Strömungen zum Trotz - eigentlich keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

Zu gönnen wäre es HARD RIOT dennoch, dass sie sich über alle Business-Gesetze hinwegsetzen und die Leute für sich begeistern können. Songs wie "Hellfire Rock", die Halbballade "Tears In The Rain" oder der Über-Hit "No Surrender", zu dem die Band auch einen leicht trashigen, dabei aber absolut sehenswerten Video-Clip produziert hat, können sich mit den großen Klassikern durchaus messen. Und der launige Rausschmeißer "Rock'n'Roll Outlaw" dürfte mit seinen Chuck-Berry-Vibes alle echten Rock'n'Roller zum Mitwippen zwingen. Leider sind noch nicht alle Songs auf diesem Level und mit "Turn On The Lights", "Take Me Down" und "Hard Way Down" haben sich auch ein paar Filler eingeschlichen, das ist aber - insbesondere beim Debütalbum einer Nachwuchs-Combo - absolut zu verschmerzen und ändert nichts daran, dass "Living On A Fast Lane" einfach riesigen Spaß macht. Weiter so, Jungs!

(http://www.metal.de/rock/review/hard-riot/50345-living-on-a-fast-lane/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.