Kreator Phantom Antichrist (2012) - ein Review von Frozen-Steel

Kreator: Phantom Antichrist - Cover
5
5 Reviews
89
89 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Frozen-Steel
01.06.2012 22:32

Es roch nach Thrash Album des Jahres seit der Titeltrack von "Phantom Antichrist" erstmals meine Ohren getroffen hat. Und mit jedem Bissen, der mir seither präsentiert wurde, wurde dieser Eindruck verstärkt. Doch man kann sich vorbereiten wie man will: Was uns das, für mich, hellste Licht im Dreigestirn hier abliefert, ist zwar variabler und damit eventuell etwas ungewöhnlicher als zu erwarten war. Das zeigen neben zahlreichen Breaks und ruhigen Passagen auch der Abschluss mit "Until our Paths cross again", das sich aber nicht umsonst auch als Highlight ansehen lassen kann. Was angepackt wurde, wurde auch perfekt umgesetzt. Und doch ist die neue Scheibe nichts anderes geworden, als ein Thrash Brett allerhöchster Güte.

Üblicherweise wird dabei all das zelebriert, was den Thrash für mich ausmacht: Tempo, Riffgewalt, Aggression insbesondere aus den Vocals. Mille macht hier einen gewaltsjob, der, so gewohnt man dies inzwischen doch sein muss, immer wieder umhaut. Nach wie vor fällt es mir schwer, Favoriten herauszuschreiben, wobei "Death to the World" sicher eine Granate aus den Livebühnen dieser Welt sein wird. Am meisten spielt bei mir "Civilisation Collapse", das nach melodischem Intro zu einem Monument heranwächst, das von markdurchdringenden Schreien und glühenden Gitarren gute Chancen hat, Ende des Jahres in den Bestenlisten ganz oben zu stehen.

In einem starken Thrash Jahr, in dem mich bisher vor allem die neue Suicidal Angels enorm beeindruckt hat, setzen Kreator einfach in allen Belangen noch einen drauf. Mein erstes Urteil nach zwei Tagen Dauerrotation wird mit der genannten Bewertung erstmal vorsichtig zu Papier getragen. Sollte sich aber bis zum Metalfest nichts grosses ändern und die Jungs ihrem Ruf auf der Bühne gerecht werden, kann diese eigentlich nur noch nach oben korrigiert werden.

Ganz einfach: Ein Meilenstein des Deutschen Thrash Metals!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.