Great White Elation (2012) - ein Review von Akhanarit

Great White: Elation - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.59
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Akhanarit
23.05.2012 14:00

Die Haie sind nicht kaputtzukriegen. Seit nunmehr 30 Jahren ziehen die Kalifornier ihre Kreise und stehen seit eh und je für bluesigen Hard Rock, der gute Laune verbreitet, aber auch hin und wieder sehr nachdenklich stimmen kann. Das neue Album "Elation" bildet da keine Ausnahme und ist nun schon das dritte Studioalbum (und zugleich das erste mit neuem Sänger nach dem Abgang von Gründungsmitglied Jack Russel) nach der fatalen Brandkatstrope, die sich 2003 im Club "The Station" ereignete, nachdem die Pyrotechnik der Band die Hallendecke in Flammen setzte und an die einhundert Menschen ums Leben kamen. Darunter auch Gitarrist Ty Longley, der immer wieder in die Flammen sprang, um Fans zu retten. Nicht wenige vermuteten schon das Ende von GREAT WHITE, doch glücklicherweise werden wir Fans noch immer mit neuen Alben beschenkt und als solches betrachte ich auch "Elation": ein Geschenk!

Musikalisch weicht man nicht von der bewährten Formel ab, und wenn man es mal genau nimmt, haben die grossen Weißen ein prima Album abgeliefert. Nicht jeder Song ist ein absoluter Knaller ('Feelin' So Much Better'), ein wenig Routine hat sich mit den Jahren schon eingeschlichen ('Resolution'), jedoch sind Stücke wie 'Heart Of A Man' oder 'Shotgun Willie's' absolute Perlen, zu denen man richtig gut abgehen kann. Ein absolutes Highligt ist die Ballade 'Hard To Say Goodbye' geworden. Ich muss gestehen, dass ich einen richtigen Kloss im Hals hatte als ich hörte, mit wieviel Gefühl und Traurigkeit Neuzugang Sänger Terry Ilous diesen Song hier vorträgt. Leute, das hier ist noch richtiger, ehrlicher Rock! Hört euch doch mal 'Love Is Enough' an, wenn ihr mit eurer Karre dem Sonnenuntergang entgegen fahrt... Wann hat euch Musik das letzte Mal derart berührt? Schon lange her? Dann kauft euch "Elation" und erinnert euch daran, auf welch großartiger Musik unsere Szene einst aufbaute. Es sind ein paar schwächere Songs mit dabei? Scheiss drauf, solange das Gesamtpaket stimmt. Dies ist bei GREAT WHITE auch anno 2012 absolut gegeben und man kann nicht genug Respekt vor dieser Band haben. Punkt.

Erschienen auf: http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=4245

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.