Elation (2012) - ein Review von Akhanarit

Great White: Elation - Cover
Genre(s): Rock Hardrock

23.05.2012 14:00

Die Haie sind nicht kaputtzukriegen. Seit nunmehr 30 Jahren ziehen die Kalifornier ihre Kreise und stehen seit eh und je für bluesigen Hard Rock, der gute Laune verbreitet, aber auch hin und wieder sehr nachdenklich stimmen kann. Das neue Album "Elation" bildet da keine Ausnahme und ist nun schon das dritte Studioalbum (und zugleich das erste mit neuem Sänger nach dem Abgang von Gründungsmitglied Jack Russel) nach der fatalen Brandkatstrope, die sich 2003 im Club "The Station" ereignete, nachdem die Pyrotechnik der Band die Hallendecke in Flammen setzte und an die einhundert Menschen ums Leben kamen. Darunter auch Gitarrist Ty Longley, der immer wieder in die Flammen sprang, um Fans zu retten. Nicht wenige vermuteten schon das Ende von GREAT WHITE, doch glücklicherweise werden wir Fans noch immer mit neuen Alben beschenkt und als solches betrachte ich auch "Elation": ein Geschenk!

Musikalisch weicht man nicht von der bewährten Formel ab, und wenn man es mal genau nimmt, haben die grossen Weißen ein prima Album abgeliefert. Nicht jeder Song ist ein absoluter Knaller ('Feelin' So Much Better'), ein wenig Routine hat sich mit den Jahren schon eingeschlichen ('Resolution'), jedoch sind Stücke wie 'Heart Of A Man' oder 'Shotgun Willie's' absolute Perlen, zu denen man richtig gut abgehen kann. Ein absolutes Highligt ist die Ballade 'Hard To Say Goodbye' geworden. Ich muss gestehen, dass ich einen richtigen Kloss im Hals hatte als ich hörte, mit wieviel Gefühl und Traurigkeit Neuzugang Sänger Terry Ilous diesen Song hier vorträgt. Leute, das hier ist noch richtiger, ehrlicher Rock! Hört euch doch mal 'Love Is Enough' an, wenn ihr mit eurer Karre dem Sonnenuntergang entgegen fahrt... Wann hat euch Musik das letzte Mal derart berührt? Schon lange her? Dann kauft euch "Elation" und erinnert euch daran, auf welch großartiger Musik unsere Szene einst aufbaute. Es sind ein paar schwächere Songs mit dabei? Scheiss drauf, solange das Gesamtpaket stimmt. Dies ist bei GREAT WHITE auch anno 2012 absolut gegeben und man kann nicht genug Respekt vor dieser Band haben. Punkt.

Erschienen auf: http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=4245

Great White: Elation (Digipak)

1. (I've Got) Something For You
  2. Feelin' So Much Better