One Man Band (1973) - ein Review von seehaas

Roger Daltrey: One Man Band - Cover
1
Review
1
Rating
8.50
∅-Bewertung
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock


seehaas Avatar
03.11.2012 09:39

Beide Titel sind (wie die meisten Titel des ersten Daltrey Soloalbums) von David Courtney / Leo Sayer geschrieben. Diese Auskopplung wurde in England nicht veröffentlicht.
Ein Jahr später nahm Leo Sayer den Titel-Song selbst für sein zweites Soloalbum auf. Er wurde als erste Single ausgekoppelt und erreichte Platz 6 in den britischen Single-Charts.
Nun zur Daltrey Single: Da der Song "One Man Band" doch von einer eher fröhlichen, "hüpfenden" Melodie getragen wird, kann Roger den vollen Umfang seiner Rockröhre nur begrenzt zur geltung bringen. Dennoch ist das Lied in seiner Version eindeutig zu Rocktitel geadelt. Mir klingt es logischer, in sich abgeschlossener, als die Leo Sayer Version.
Eine kleine Zusatzwertung erhält die Single durch die klug ausgewählte B-Seite: Hier ist Roger eher in seinem Element - er muss nicht als One Man Band alleine den Spannungsbogen halten, sondern wird durch kompetente Begleiter (Gast ist Russ Ballard mit einem Piano-Solo) unterstützt. Sicher eines der besten Lieder vom Album "Daltrey" und damit eine Bereicherung dieser Single.

Punkte: 8.5 / 10


Login
×