Alexander Paul Blake Die Rückkehr Ins Goldene Zeitalter (2012) - ein Review von woifal

Alexander Paul Blake: Rückkehr Ins Goldene Zeitalter, Die - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



03.05.2012 23:17

Bekannt als Frontman von "Eden weint im Grab" will uns Alexander Paul Blake mit seinem ersten Solo-Album – um es von der offiziellen Webseite zu zitieren – "deutschsprachigen, naturmystischen Black Metal mit Einflüssen von Folklore bis Doom" bieten, "der lyrisch den Geist der Romantik atmet und von Henry David Thoreaus Aussteigerroman "Walden" beeinflusst ist". Wenn man diesem Text glauben darf, erwartet den Hörer "eine archaische Reise in die Tiefen der Wälder".
Was ich auf den ersten Blick sehr interessant finde, ist die Betitelung beziehungsweise Strukturierung der Songs. Einen Blick auf die Tracklist riskiert, scheint es sich hier fast um eine Art Inhaltsverzeichnis zu handeln, das ganz klar in drei Kapitel unterteilt.

Zwei "Szenen" erwarten uns nach dem cirka einminütigen Prolog "Abenddämmerung". Gemeinsam ergeben diese ersten beiden Songs eine Viertelstunde Musik, die von Beginn an schon mit einer gewissen Monotonie auffährt, welche auf Dauer vielleicht etwas langatmig wirkt. Die Songstrukturen sind obschon ihres Abwechslungsreichtums im instrumentalen Sinne sehr schlicht gehalten, wodurch mich beispielsweise "Szene: Walden" nicht sonderlich begeistern konnte. Umso kurzweiliger und interessanter finde ich dafür die Zwischenstücke, da es Alexander Paul Blake sehr gut versteht, mit den akustischen Instrumenten umzugehen und angenehm betäubende Melodien zu kreieren.
Interessanter beginnt das Zweite "Kapitel" des Albums mit "Szene: Naturgeisterschauspiel", das schon wesentlich abwechslungsreicher in der Grundstruktur gehalten ist. Ein paar gewollte, leicht atonale Melodien unterbrechen ein sehr stimmiges, träumerisches Lied, welches großteils durch eine Flüsterstimme getragen wird. Auch im Nachhinein betrachtet mein ganz klarer Favorit auf dieser Veröffentlichung. Aber auch der nächste Track, "Szene: Kosmosmelodie", bei dem die Black Metal-Einflüsse stärker durchdringen, vermag mir mehr zu gefallen als die ersten beiden Stücke auf "Die Rückkehr ins goldene Zeitalter". Mit "Szene: Wolfsnacht", dem kürzesten Stück der Scheibe, erhöht sich das Tempo etwas, kompositorisch bleiben wir aber beim atmosphärischen Black Metal.

In seiner klanglichen Aufmachung ist das Werk, wie auch die Songs selbst, sehr einfach und absolut nicht hoch-technisch gehalten. Die Instrumente sind großteils sehr "weich" und schmiegen sich allesamt sehr gut in das musikalische Gesamtkonzept ein. Das Werk als Ganzes betrachtend findet man, wie es der Ersteindruck (Stichwort: Tracklist) erhoffen lässt, eine stimmige Stunde Musik. Das Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch das komplette Album und sorgt dafür, dass man sich langsam aber gezielt auf die gebotenen Melodien und Stücke einstellen kann.
Im Großen und Ganzen kann man somit sagen, dass Alexander Paul Blake mit "Die Rückkehr ins goldene Zeitalter" ein solides Erstlingswerk geschaffen hat, das wohl chaotisch wie atmosphärisch zugleich ist. Größtenteils etwas ruhiger und langsamer gehalten, wird den Hörern eine träumerische Black Metal-Scheibe mit Doom- sowie Folk-Einflüssen geboten, die dazu einlädt, sein Augenmerk voll und ganz darauf zu richten. Musik für nebenbei ist das Album definitiv nicht, da es sonst in seiner Wirkung kaum greifen würde.

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.