Patria Liturgia Haeresis (2011) - ein Review von woifal

Patria: Liturgia Haeresis - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



07.05.2012 18:32

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, mir brasilianischen Black Metal zu Gemüte zu führen. "Patria" haben uns netterweise ein Exemplar ihres 2011 erschienenen Albums "Liturgia Haeresis" für eine Rezension überlassen. Wenn man schon mal in den Genuss kommt, ein festes Medium in Händen zu halten, gehört das auch entsprechend bewertet. Zu Beginn sei also gleich gesagt, dass das Album in einem sehr ansehnlichen Digipack aus stabilem Karton kommt, das schön bedruckt ist und und sich einfach spitze anfühlt. Wenn jetzt auch noch das, was auf den enthaltenen Silberling gebrannt ist, einer annähernden Qualität entspricht, bin ich zufrieden!

Um mich aber wieder auf das Wesentliche, also die Musik, zu konzentrieren: Losgelegt wird mit dem Opener "Death's Empire Conqueror", der vom ersten Ton an eine raue, aggressive Scheibe erahnen beziehungsweise erhoffen lässt. Man ist sofort mitten im Geschehen, da auf großartige Einleitungen und/oder Intros verzichtet wurde, was ich bei dem, was klanglich mit "Liturgia Haeresis" dargeboten wird, durchaus gutheiße. Stilistisch bewegen wir uns hier ganz klar im Bereich des Schwarzmetalls, der nur leicht in den Death Metal übergeht, und dem es nicht langweilig wird zu lauschen. Man findet ein knackiges Schlagwerk vor, das sowohl rockige, als auch Blastbeat-lastige Passagen eintrümmert, kratzig-düster verzerrte Gitarren, die neben den nur selten auftauchenden Keyboard-Klängen für diabolische Atmosphäre sorgen, und eine hasserfüllte, gepeinigte Stimme, die dem Ganzen die Krone aufsetzt. Black Metal in roher und unverschönter Form, aber ein bisschen mehr Druck und Bass hätte dem Gesamtbild sicher nicht geschadet!
Spieltechnisch greift man hin und wieder auf Genre-typische Riffs zurück, weiß diese aber durch komplexere Melodien, die sich vom "Standard" abheben, gut aufzulockern. Somit bietet "Liturgia Haeresis" Monotonie wie Abwechslungsreichtum, was ich als durchaus positiv empfinde. Unter anderem wurde ich beim Hören an die Band "Vargsang" erinnert – aber nur stellenweise. Auch eine Ähnlichkeit mit dem Album "Only True Believers" der schwedischen "Armagedda" ist gegeben.

Eine Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist die nach der Innovation hinter einem Werk. Sofern sich die gebotene Musik im Stil treu (für die Legasteniker: nicht "true") verhält und überzeugungsfähig ist, sehe ich jedoch keinen Grund, dem Album einen Abbruch zu tun. "Patria" haben mit "Liturgia Haeresis" definitiv einen anständigen Weg eingeschlagen, der in der bekannten Black Metal-Form durchwegs seinen Platz verdient hat. Das Ergebnis stimmt immerhin!

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.