Eden On Fire Demo-CD (2012) - ein Review von Xeledon

1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
20.05.2012 22:57

Warum sich EDEN ON FIRE selbst in die Prog-Metal-Schublade stecken wollen, wird nach dem Hören dieses Demos nicht klar. Im Grunde wird hier klassischer Heavy-Metal mit einer deutlichen Thrash-Schlagseite geboten. Das ist zwar prinzipiell alles andere als verkehrt, aber bei weitem nicht so anspruchsvoll und innovativ wie es die Band offensichtlich gerne hätte, daran ändern auch vereinzelte Frickel-Parts und auf Überlänge gestreckte Songs nichts.

Immerhin lässt das Quartett aus Albstadt aber gute Ansätze erkennen. Das Songwriting überzeugt mit starken Riffs und eingängigen Melodien, könnte aber noch etwas kompakter werden. Hin und wieder hängt der Spannungsbogen allzu schlaff durch, auch wenn EDEN ON FIRE letztlich immer noch irgendwie die Kurve kriegen. Dafür könnte die Rhythmus-Fraktion noch deutlich mehr grooven, was nur zum Teil an der etwas kraftlosen Schlagzeug-Produktion liegt. Und auch Sänger Vale sollte noch an sich arbeiten, damit seine einprägsame und angenehme Stimme auch im Hinblick auf Gesangstechnik und Intonation überzeugen kann. Als erste Demo-Veröffentlichung geht diese Scheibe in Ordnung, zukünftig muss da aber definitiv noch mehr kommen.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/eden-on-fire/50026-demo-cd/)

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.