Heavy Load Stronger Than Evil (1983) - ein Review von Fire Down Under

Heavy Load: Stronger Than Evil - Cover
1
1 Review
26
26 Ratings
9.23
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal


Fire Down Under
05.07.2010 23:18

Es gibt im Leben eines Musikfans immer mal wieder so Momente - und diese zeigen sich meistens dann, wenn man einmal wieder ein absolutes Götteralbum für sich entdeckt hat - in denen man einfach nur froh darüber ist, sich irgendwann einmal dafür entschieden zu haben, genau diese eine Musikrichtung zu hören, die man heute am meisten liebt und verehrt, da es einem ansonsten wohl nicht vergönnt worden wäre einer solchen musikalischen Offenbarung Zeuge zu werden.

Beim erstmaligen Anhören von HEAVY LOADs "Stronger Than Evil" (und den Tagen und Wochen danach) hatte ich einmal wieder so einen "Moment". Enthält die LP doch alles was eine unsterbliche Göttergabe des Metals ausmacht! Kraft, Emotionen, Melancholie und Epik zementiert in 8 sagenhaften Songs wie sie nur die wenigsten im Stande sind zu schreiben.

Und wenn dann eine Scheibe schon mit einem Kracher vom Schlage "Run With The Devil" losgeht (losbolzt!) dann ist es schon zu spät und man wird unmittelbar in den Bann derselbigen gezogen. Das Ding ist ein absoluter Kick-Ass-Song der pure Lebensfreude vermittelt! Power bis zum Anschlag und immer mit einer positiven Aura umgeben, so einfach kann es gehen einen Song für die Ewigkeit zu schreiben.
"The King" und "Singing Swords" sind dann zwei ohne Zweifel übergöttliche Epic Metal-Meisterwerke wie man sie schöner nicht spielen kann. Unmöglich!!! Hören, niederknien, huldigen!!
"Dreaming" welches darauf folgt ist die Ballade des Albums, ohne dabei in den Kitsch abzudriften wie es andere gerne tun. Hier zeigt sich ein weiteres mal das songwriterische Können der vier Schweden.
Der längste Song und zugleich Titel-Track "Stronger Than Evil" geht mit düsterem Bassgeboller los, sodass man sich fragt was denn jetzt nun kommt? Genau das was man erwartet, nämlich wieder eine volle Ladung Epic Metal bis zum Abwinken! Hier werden wieder alle Register gezogen um dann einem der Albumhighlights Platz zu machen: "Free" - meine Güte, wie kann man denn nur so schöne Songs schreiben frage ich mich da jedesmal. Der Song ist einfach nur sagenhaft, gekrönt von einem Refrain bei dem man regelmäßig feuchte Augen bekommt.
So, und dann rummst es gewaltig, denn mit "Saturday Night" wird wieder die Keule ausgepackt so wie zu Beginn des Albums und genauso viel Spaß und Lebensfreude wie der Opener vermittelt auch dieser Song. Danach der letzte Song "Roar Of The North", welcher einmal mehr ein Vorgriff auf den späteren Viking Metal ist.

Leider endet das Album damit viel zu früh - wie auch die Karriere von HEAVY LOAD, denn es ist ihr letztes vollständiges Album. Was sie allerdings geleistet haben, das wird für ewig in den Herzen der Metal-Fans bleiben, da bin ich mir ganz sicher! Wer so wunderschöne Songs geschrieben und auf Kunststoff verewigt hat der hat sich die musikalische Unsterblichkeit redlich verdient!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.