Current 93 And When Rome Falls (2012) - ein Review von Kackbart

Current 93: And When Rome Falls - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Dark Wave / Gothic: Neofolk


Kackbart
25.04.2012 15:22

Und mal wieder erblickt ein Live Album von Current 93 das Licht der Welt, diesmal zum Anlass der Handvoll Konzerte die Herr Tibet 2012 bestreitet, wurde die Cd in einer Auflage von 1000 Stück herausgebracht die es nur auf den Konzerten geben wird und kurzzeitig auch im Coptic Cat Shop (dort scheint sie allerdings bereits ausverkauft zu sein).

Diesmal dürfen wir einem älteren Konzert lauschen das 2005 in Italien aufgenommen wurde in einer 3 Mann besetzung, nämlich David Tibet (Vocals), John Contreras (Cello u.a. Baby Dee) und Maya Elliot (Piano).

Diese Minimale Besetzung ist einfach nur großartig und macht das ganze noch Intimer und emotionaler als man Konzerte von Herrn Tibet sowieso schon gewohnt ist, da auch ich 2005 mein erstes Current 93 Konzer in der Berliner Volksbühne erlebt habe, verbindet mich vor allem mit der Setlist sehr viel, da sie damals ähnlich war, allerdings in größerer Musikerbesetzung.

Die Aufnahme ist erstaunlich gut, es macht nämlich nicht den Eindruck das es ein direkt Soundboard Live Recording war sondern wirkt hier und da wie aus dem Publikum raus, da man ab und zu mal Genuschel und nen Huster hier und da während der Musik vernehmen kann.

Zur Setlist gibts nicht viel zu sagen, einfach wunderschön! auf der damaligen Tour damals wurden so ziemlich die schönsten Songs gespielt die Herr Tibet je geschrieben hat (u.a. Niemandswasser, Good Morning Great Moloch, A Gothic Love Song, The Bloodbells Chime), aber auch das geniale "Time Of The Last Persecution" Cover und noch ein paar mehr.

Zum Abschluß bleibt nur zu sagen, es gibt einfach kein schlechtes Current 93 Konzert, deswegen dürfen gern noch weitere Live Alben folgen! immer wieder gern, allerdings würde ich mich auch mal über ne DVD freuen, vor allem vom damaligen Auftritt auf dem Donaufestival in Krems...

"Sell all you have...and give it to the kittens!"

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.