Borknagar Urd (2012) - ein Review von noiseagain

Borknagar: Urd - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
8.86
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



13.07.2012 21:11

Review bei der Borknagar-Gruppentherapie bei Powermetal.de.

Ich kann mich noch erinnern, dass eine erlauchte Runde Metal hörender Mädels die Herren Vintersorg (Andreas Hedlund) und I.C.S. Vortex als ihre "Trällerschatzis" bezeichneten. Verständlich, denn sie haben ja auch elegische Klarstimmen, die Mädchenherzen zu brechen vermögen. Und wenn mich meine truemetallischen Kollegen wieder des Feldes verweisen, wenn sie ungestört über richtigen Metal labern wollen, geh ich halt zu den Girls BORKNAGAR hören. Das ist heutzutage doppelt spannend, da beide Herzensbrecher nun sogar gemeinsam dort singen. Und das machen sie wieder so herzerweichend, dass man sich doch mal 'ne Packung Taschentücher beiseite legen sollte. Den Begriff Kuschelblackmetal hab ich malirgendwo aufgeschnappt und das passt hier wie Faust aufs Auge. Vintersorg sorgt mit harschen Vocals über sirrenden Gitarren gelegentlich mal für einen Anflug Black Metal-Feeling, ansonsten kann man wahrlich extrem viel kuscheln, schwelgen, sich gehen lassen und die Schönheit der Musik genießen. Nur die Mädels kriegt man bei der Mucke nicht rum. Die schwärmen nur noch von den süßen Simen und Andreas...

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.