Die Toten Hosen Tage Wie Diese (2012) - ein Review von Lord

Toten Hosen, Die: Tage Wie Diese - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
6.79
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock


Lord
23.03.2012 10:41

Da mein Exemplar noch nicht angekommen ist, bezieht sich mein Review ausschliesslich auf den Titelsong "Tage wie diese".

Es ist halt ein Lied, wie man es von den Hosen erwarten kann - zumindest von den Hosen NACH "Kauf mich!".
Irgendwie hat sich nach 1993 beim Songwriting was geändert: Entweder fahren sie ein relativ unmelodiöses Brett oder aber es geht eher in Poprock-Gefilden etwas seicht zugange. "Tage wie diese" ist klar letzterem zuzuordnen.

Ich habe den Song jetzt 10 - 15x gehört und ich muss sagen, man hört ihn sich schön. Es ist kein Knaller, der einem sofort begeistert - nein, nach den ersten Durchgängen fand ich den Song sehr platt, sehr substanzlos und relativ einfältig. Eine etwas konstruierte "Hymne" ala "Freunde", die live sicher gut ankommen wird, mit wahren Hymnen wie "Wort zum Sonntag", "Wehende Fahnen" oder "Schönen Gruss.." aber niemals mithalten kann.
Man muss dem Song zugute halten, dass er nicht so angestrengt auf Kunst getrimmt ist wie viele Stücke der "In aller Stille" Scheibe - er ist annehmbar nah.

Das Riff erinnert etwas an "Was zählt" und würde man es sich anders produziert vorstellen, erinnert es gar an alte U2! Und das spricht dann eben Bände. Ich erwarte ja keine Meisterleistung mehr von den Hosen, aber etwas offensiver hätte es schon sein dürfen - so wie zB "Strom" 2008.

Aber nach 15 Durchgängen findet man es dann eben doch zumindest gut. Es bleibt im Ohr hängen und dank der gekonnten Steigerung reisst es mit! Zudem ist die Aussage "An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit" einfach dermassen treffend, das man Campino dafür lieben muss.

Was noch zu sagen bleibt: Singles waren nie sehr repräsentativ für das Können der Band - ich denke da an Fürze wie "Jägermeister", "Kein Alkohol", "Schön sein", "Frauen dieser Welt" oder "Walkampf" usw.! Insofern bin ich gespannt auf die neue, im Mai erscheinende, Scheibe und freue mich vorallem auch auf die Konzerte - denn da sind sie ungeschlagen geil!!

Edit nach Erhalt der Single und mehrmaligem Durchhören:

"Champinos league" ist der Winner und somit der überragende Song der Single - und das erstaunt mich, weil der unlustige Fanny Van Dannen auch hier seine Finger im Spiel hat. Normalerweise ein Garant für ein Kacksong. Das Ding haut aber rein und hat einen wunderbaren Refrain!! Geil.
"Du fehlst" und "Was macht Berin" brauch ich nicht, das sind 2 typische Aussortiersongs. Aber so kamen halt alle Mitglieder ausser Vom mit einem Song zum Zug - Credit-mässig ist das gut für das Bankkonto.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.