Festivals Of The Wicked (2011) - ein Review von Monolith

Iced Earth: Festivals Of The Wicked - Cover
Typ: Live
Genre(s): Metal Power Metal

28.11.2013 22:34

Keine Ahnung, warum ich mir damals die CD statt der DVD gekauft hab. Die ist ja noch inkonsistenter als Letzteres. Ich weiß ja nicht, was Iced Earth erwartet haben, aber wenn man bedenkt, was für ein Überwerk "Alive in Athens" wurde, dann kann man doch von dem hier nur enttäuscht sein. Denn aus den Auftritten der "Festivals of the Wicked"-DVD wurden die ersten vier Lieder aus "Metalcamp Slovenia" 2008, die "Something Wicked" Trilogie und "Ten Thousand Strong" vom Wacken 2007 und ein paar andere Sondertracks aus dem "Rockhard Festival" 2008 auf die CD gebrannt. Falls ihr euch über "Dracula", "A Question of Heaven" und "Travel in Stygian" gefreut habt und deshalb einen besonderen Auftritt erwartet freut euch nicht zu früh, die Setlist vom Auftritt im Metalcamp und auf dem RockHard-Festival sind, bis auf "I Died for You" auf dem Metalcamp, identisch.

"Dark Saga", "Burning Times" und "Vengeance is Mine" haben wir in einer deutlich besseren Performance auf "Alive in Athens" gehört, ebenso wie "Travel in Stygian", "A Question of Heaven" und "Iced Earth". Tim Owens hatte auf Wacken einen erbärmlichen Auftritt geliefert, wenn man sich die "Something Wicked" Trilogie und "Ten Thousand Strong" anhört. Am Ende bleiben also nur noch die Barlowversionen von "Declaration Day" und "Dracula". Letzteres konnte man bisher nur auf gewissen Bootlegs live hören.

Und jetzt würde ich mal gerne wissen: sind zwei bisher live unveröffentlichte Stücke Grund genug für einen Kauf dieses... "Live-Albums"? Meines Erachtens weniger. Wer an die "Alive in Athens" nicht rankommt, wird mit der CD der "Festivals of the Wicked" einen minimalen Trost finden.

Man findet hier zwar, zumindest von Seiten Barlows, den gewohnt guten Auftritt, doch Neues gibt es hier so gut wie nichts. Die "Festivals of the Wicked" CD ist sogar noch entbehrlicher als die DVD

Iced Earth: Festivals of the Wicked

1. Dark Saga (Live)
  2. Vengeance Is Mine (Live)
  3. Burning Times (Live)
  4. Declaration Day (Live)
  5. Prophecy (Live)
  6. Birth Of The Wicked (Live)
  7. The Coming Curse (Live)
  8. Ten Thousand Strong (Live)
  9. Travel In Stygian (Live)
  10. Dracula (Live)
  11. A Question Of Heaven (Live)
  12. Iced Earth (Live)