Iced Earth Festivals Of The Wicked (2011) - ein Review von Monolith

Iced Earth: Festivals Of The Wicked - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Power Metal


Monolith
28.11.2013 22:34

Keine Ahnung, warum ich mir damals die CD statt der DVD gekauft hab. Die ist ja noch inkonsistenter als Letzteres. Ich weiß ja nicht, was Iced Earth erwartet haben, aber wenn man bedenkt, was für ein Überwerk "Alive in Athens" wurde, dann kann man doch von dem hier nur enttäuscht sein. Denn aus den Auftritten der "Festivals of the Wicked"-DVD wurden die ersten vier Lieder aus "Metalcamp Slovenia" 2008, die "Something Wicked" Trilogie und "Ten Thousand Strong" vom Wacken 2007 und ein paar andere Sondertracks aus dem "Rockhard Festival" 2008 auf die CD gebrannt. Falls ihr euch über "Dracula", "A Question of Heaven" und "Travel in Stygian" gefreut habt und deshalb einen besonderen Auftritt erwartet freut euch nicht zu früh, die Setlist vom Auftritt im Metalcamp und auf dem RockHard-Festival sind, bis auf "I Died for You" auf dem Metalcamp, identisch.

"Dark Saga", "Burning Times" und "Vengeance is Mine" haben wir in einer deutlich besseren Performance auf "Alive in Athens" gehört, ebenso wie "Travel in Stygian", "A Question of Heaven" und "Iced Earth". Tim Owens hatte auf Wacken einen erbärmlichen Auftritt geliefert, wenn man sich die "Something Wicked" Trilogie und "Ten Thousand Strong" anhört. Am Ende bleiben also nur noch die Barlowversionen von "Declaration Day" und "Dracula". Letzteres konnte man bisher nur auf gewissen Bootlegs live hören.

Und jetzt würde ich mal gerne wissen: sind zwei bisher live unveröffentlichte Stücke Grund genug für einen Kauf dieses... "Live-Albums"? Meines Erachtens weniger. Wer an die "Alive in Athens" nicht rankommt, wird mit der CD der "Festivals of the Wicked" einen minimalen Trost finden.

Man findet hier zwar, zumindest von Seiten Barlows, den gewohnt guten Auftritt, doch Neues gibt es hier so gut wie nichts. Die "Festivals of the Wicked" CD ist sogar noch entbehrlicher als die DVD

Punkte: 1 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.