Public Enemy Yo! Bum Rush The Show (1987) - ein Review von Kalligor

Public Enemy: Yo! Bum Rush The Show - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop



24.07.2011 10:42

Das Debütalbum der vielleicht einflussreichsten Hip Hop Band aller Zeiten. Als das Album 1987 auf den Markt kam, befanden sich RUN DMCs "King of Rock + Raising Hell", Beastie Boys "Licensed to ill" und LL Cool Js "Bigger & Deffer" in meinem Besitz. Wie man sieht waren meine Berührungen mit Hip Hop Alben - auch auf Grund das dieser Musikstil gerade erst nach Europa rübergeschwappt ist - noch relativ überschaubar, nichtsdestotrotz war mein Musikgeschmack schon für den Rest meines Lebens versaut. Als ich dann meine erste Public Enemy Scheibe erstand - damals übrigens nicht weil ich die Band schon kannte oder wusste was mich erwartete, sondern vielmehr weil man auf Grund des Nachschubmangels praktisch jede Hip Hop Scheibe kaufte die man im Plattenladen seines Vertrauens erstehen konnte - schlug diese ein wie eine Bombe. Sicherlich kann ich den üblichen "Kritikern" dieses Albums nicht widersprechen, im Vergleich zu den nachfolgenden drei Alben schließt dieses Werk bescheidener ab, aber zum damaligen Zeitpunkt kam es einer Offenbarung gleich.

Als kleine Anektote möchte ich dazu noch anmerken: Chuck D hat in einem Audiokommentar zu dieser Platte folgendes gesagt -> Wir haben die Platte 1986 aufgenommen, auf Grund diverser anderer Releases der Plattenfirma wurde das Album jedoch erst 1987 auf den Markt gebracht. Zwischenzeitlich hatten BDP und Eric B. & Rakim mit Ihren Alben bereits eine Weiterentwicklung des Raps eingeläutet, daher erscheint unser Album etwas Old schooliger als geplant, dies merkt man bsp. an den BPM die hier im Gegensatz zu den nachfolgenden Alben noch unter 100 BPM liegen.

Obwohl Rick Rubin als Producer noch seine Hand über den Bomb Squad hielt und auch Chuck D sowohl thematisch, als auch von der Aggressivität her noch an seinem Rap-Stil feilte, hob sich das Album schon deutlich von anderen Hip Hop Veröffentlichungen ab. Wenn ich nur an "Public Enemy No. 1" denke, ein Track dessen musikalische Untermalung praktisch nur aus einem "nervigen Piepton", einem dumpfen Basslauf und Scratcheinlagen bestand, so stellte dieser Track für mich einen Meilenstein unter den P.E. Singles dar und darf als grandioser Vorläufer späterer "Bring tha Noize" Tracks angesehen werden. Auf die ansonsten noch auf dem Album enthaltenen Tracks möchte ich an dieser Stelle gar nicht so sehr eingehen, nur soviel zum damaligen Zeitpunkt - und auch heute noch - kann ich die CD einlegen und von Anfang bis Ende durchhören ohne ein einziges mal die Skip Taste zu drücken, das ist Public Enemy.

Mein Fazit: 9,5/10 Punkten ( und ich möchte betonen das die 0,5 Punkte bis zur Bestmarke nur deshalb fehlen damit man die Verbesserung der nachfolgenden Werke auch in den Punkten ersehen kann) für eines der besten Debüt Alben aller Zeiten - und das aus dem Jahre 1987.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.