Förgjord Sielunvihollinen (2012) - ein Review von gelal

Förgjord: Sielunvihollinen - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


gelal
19.03.2012 11:24

Die Finnen Förgjord streifen schon seit Mitte der 90er durch die heimischen Wälder und haben mit „Sielunvihollinen“ ihren dritten Longplayer am Start.
Old School Black Metal, roh ungeschliffen und fies, voller Hass und Wut; wird hier geboten.
Im Ansatz auch gar nicht schlecht und wirklich in den frühen Neunzigern verwurzelt, wird hier jedoch alles mit einer so miesen Produktion, welche schon wieder so Old School ist das sie sogar unter Garagendemo Niveau sinkt, zerstört wird. Die durchaus vorhandenen musikalischen Fähigkeiten gehen im kratzigen Soundbrei unter und lassen die Ohren schmerzen. Wirklich Punkten kann das Duo nur wenn man in Lifelover und Co Gefilde unterwegs ist, z.B. im Intro „Suokaste“(das mir mehr versprach als ich am Ende bekam) mit seinen spoken words oder in „Sudeksi Syntynyt“, mit seinen leicht atmosphärischen Parts. Auch an anderen Stellen blitzt es immer wieder mal durch, dass die Herren mehr können als man hier am Ende zu hören bekommt.
Kalte Gitarren, polternde Drums und fiese keifende Vocals bestimmen die Songs und ab und an gibt es auch ziemlich passend eingesetzte Keys. Auch Abwechslung hat das Ganze zu bieten, von der Seite kann man also nicht meckern.

Fazizt: Old School sein und Old School spielen ist eine feine Sache, wenn man sich aber mit einer zu unterirdischen Produktion selbst zerstört dann wird man wohl weiterhin nur absolute Puristen begeistern können. Hier werden Fähigkeiten eindeutig unter Wert verkauft.

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.