Pull (1993) - ein Review von Akhanarit

Winger: Pull - Cover
1
Review
9
Ratings
7.72
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Hardrock
Rock Melodic Rock


Akhanarit Avatar
17.11.2011 03:02

Winger - Fans der ersten Stunde werden es sicherlich ein wenig schwer haben mit dieser Veröffentlichung, denn durch den modernen Anstrich der Songs geht dieses typische 80s Feeling (welches auf dem grandiosen IN THE HEART OF THE YOUNG noch zu bestaunen war) ein wenig verloren und Hits der Marke MILES AWAY sucht man auf PULL vergeblich. Was jedoch bleibt ist ein Kip Winger, der unbestritten ein toller Sänger ist und dies auch hier wieder unter Beweis stellt. Wer die THE VERY BEST OF WINGER Compilation sein Eigen nennt wird wohl nicht schlecht staunen, dass allein auf dieser einen Best Of Scheibe gleich fünf Songs von PULL gelandet sind (was sie im gleichen Atemzug recht unnütz macht). BLIND REVOLUTION MAD und DOWN INCOGNITO sind ohne Zweifel hörbar, doch den meisten anderen Songs fehlt es hier einfach an einem besonderen Aha – Moment. Obwohl PULL stellenweise recht politisch anmutet, plätschern die Songs gnadenlos an einem vorbei, wenn man sich nicht zu 100 % auf sie konzentriert und sie wirken hier und da auch ein wenig sperrig. Am interessantesten fand ich persönlich die Stücke LIKE A RITUAL und THE LUCKY ONE, die lustigerweise nicht (!!!) auf oben genanntem Best Of – Album zu finden sind. So kann’s gehen…

Das ein derartiges Album ausgerechnet aus Kalifornien kommt überrascht ein wenig, denn es will so gar nicht an eitel Sonnenschein und gute Laune erinnern, wirkt dagegen fast nachdenklich und kritisch / unzufrieden mit der Gesamtsituation. Rein handwerklich betrachtet klingen vor allem die akustischen, ruhigeren Passagen sehr ausgewogen und auch der Klang geht absolut okay. Was hier fehlt sind einfach ein paar prägnante Hooklines. Definitiv kein Highlight in der ohnehin recht überschaubaren Diskographie der Amis, aber immer noch guter Durchschnitt. Leider aber auch nicht mehr. Essentiell geht anders…

Punkte: 6.5 / 10


Login
×