Motorpsycho & Ståle Storløkken The Death Defying Unicorn (2012) - ein Review von Shyclad

Motorpsycho & Ståle Storløkken: Death Defying Unicorn, The - Cover
2
2 Reviews
13
13 Ratings
9.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock


Shyclad
08.04.2013 13:59

Obwohl ich vorher weder von Motorpsycho noch von Ståle Storløkken einen Ton kannte, wurde dieses Album überraschenderweise mein Jahreshighlight!
Woran das liegt?
Nun, wer es schafft, anspruchsvolle/komplexe Musik (noch dazu ein Konzept-Doppelalbum) so emotional und songdienlich klingen zu lassen, der hat schon mal grundsätzlich meine Hochachtung!
Und auch wenn der bisher ziemlich einmalige Stilmix (Psychedelic, Progressive und Stoner Rock treffen auf Jazz und Klassik) für mich anfangs noch an einigen wenigen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig klang, wirkt doch alles äußerst homogen und es gibt viele atmosphärische und auch richtig mitreißende Momente, was bei "progressiver" Musik ja auch keine Selbstverständlichkeit ist. Hier wird Progressivität also nicht zum technikverliebten Selbstzweck. "Death Defying Unicorn" muss man als Gesamtkunstwerk verstehen. Obwohl die meisten Stücke (bis auf die kurzen Instrumentale) auch durchaus für sich stehen können, offenbart sich dem Hörer das Album erst bei Genuss am Stück in seiner vollen Pracht, da viele Songs ineinander übergehen, bzw. durch Interludes miteinander verbunden sind und sich manche Themen auch in Variationen wiederholen, sodass man das Gefühl hat, eine aufregende Reise mitzumachen, von positiver Aufbruchstimmung am Anfang über alle erdenklichen Höhen und Tiefen (auch recht düstere Momente gibt es hier zu hören wie z.B. in "Oh Proteus - A Prayer") bis hin zum grandiosen Finale inklusive Rekapitulieren der Reise (Im Abschließenden "Into The Mystic" werden unter anderem noch mal Themen aus "The Hollow Lands" aufgegriffen).

Wer auch nur in irgendeiner Weise etwas mit Progressive Rock (besonders dem der frühen 70er), Progressive Metal oder einfach anspruchsvoller (und doch irgendwie eingängiger) Musik anfangen kann, sollte sich diese Kollaboration auf jeden Fall mal anhören (und die nötige Zeit dafür mitbringen) - es lohnt sich!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.