Recipe For Hate (1993) - ein Review von metal lounge

Bad Religion: Recipe For Hate - Cover
Genre(s): Punk Melodic Punk

18.09.2015 23:03

Dieser ganze Melodic Punk, Skate Punk und so Kram hat mich auch damals schon nicht gekümmert. Damals, als wir gegen Ende der Teenagerzeit in die Crossover-Diskothek gegangen sind, und „American Jesus“ garantiert immer lief. Ein Spaß war das schon, der Song ist unbestritten klasse, und nicht nur der. Und wo ich doch grade dabei bin, entsprechende wirklich relevante 90er Jahre Alben anzuhören, ist freilich auch „Recipe For Hate“ dabei.
Etwas erstaunt war ich dann schon, auf dem kleinen CD-Spieler klang das häufig etwas lahm. Muss am Gerät liegen. Doch auch auf der guten Anlage wirken manche Sachen etwas harmlos, beinahe so, als ob die Herren zwischendurch etwas müde gewesen wären. Ganz besonders „Watch It Die“, aber auch das ungewöhnlich scheppernd klingende „All Good Soldiers“ und auch „Struck A Nerve“. Nein, schlecht oder richtig lahm ist kein Song, aber etwas erstaunt war/bin ich wie gesagt schon. Vielleicht täusche ich mich auch. Auf jeden Fall ist „Skyscraper“ da ne ganz andere Nummer. Aber so ist das Album wenigstens recht abwechslungsreich, kleine Details wie die Slide Guitar in „Man With A Mission“ kommen hinzu. Ach ja, „Man With A Mission“, das erinnert mich doch an die Titelmelodie von „Ein Colt für alle Fälle“, diese – sagen wir, wie’s ist – harmlose Schwachsinns-Serie, die ich all die Jahre völlig vergessen hatte. Würde schon passen, denn auch Colt Seavers war ja ein Mann mit einer Mission, irgendwie. Und wenn es auch nur Rumrasen mit seinem Scheiß Pick-Up gewesen sein mag und nebenbei paar Schurken hochgehen zu lassen.

Auf jeden Fall: Eine wirklich gute Platte trotz obiger kleiner Einwände; und was zu sagen hatten und haben BAD RELIGION in ihren guten Texten ja damals wie heute.

Gefällt mir schon ziemlich gut, acht Punkte also?
Ja, warum nicht.

Bad Religion: Recipe for Hate