Chuck Berry (0) - ein Review von Monkeyman

Chuck Berry: Chuck Berry - Cover
Genre(s): Rock Rock'n'Roll

Monkeyman Avatar
07.12.2015 11:41

Mitte der 70er Jahre wurden im Zuge des Rock'n'Roll Revivals zwar massenweise Platten von Leuten wie The Rubettes, Mud und Showaddywaddy verkauft, ein neues Album von Chuck Berry blieb dagegen ziemlich unbeachtet. Vieleicht war es ja ein Fehler, das Album so ganz ohne Titel daherkommen zu lassen. Das schlicht "Chuck Berry" betitelte Werk ging so möglicherweise in der Flut der Compilationen mit den immer gleichen Standarts unter.
Das 1975er Werk enthält eigentlich nicht viel wirklich Neues. Chuck Berry covert hauptsächlich sich selber und ein paar Blues-Klassiker, hat aber auch ein paar neue, eigene Songs aufgenommen. Das Entscheidende ist, wie er die größtenteils bekannten Stücke hier einspielt. Man muss sich nur mal anhören was er zB aus Klassikern wie "Shake Rattle & Roll", "I Just Wanna Make Love To You" und "Hi Heel Sneakers" gemacht hat. Das sind Stücke, von denen es unzählige Aufnahmen gibt, aber diese Chuck Berry-Versionen sind für mich die Allerbesten.
Das ganze Album ist purer, geiler, schweißtreibender Rhythm & Blues. Dadurch, dass auf einem Chuck Berry Album mal die großen Gassenhauer, wie "Sweet Little Sixteen" fehlen, fühlt es sich eigentlich noch besser an. Die Salsa-Nummer "South Of The Border" ist das einzige Stück des Albums, was mir nicht so gut gefällt. Die anderen Songs sind alle Spitze bis Hammer-Geil.

Chuck Berry: Chuck

1. Wonderful Woman