Mazzy Star So Tonight That I Might See (1993) - ein Review von Project

Mazzy Star: So Tonight That I Might See - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.21
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Gothic Rock


Project
20.10.2009 23:44

Langsam, müde und voller Schwermut summt die Gitarre zu dem fragilen, verträumten Gesang der bezaubernden Hope Sandoval. 'So Tonight That I Might See', frei von detonierenden Höhepunkten, schafft es, mit langer Weile zu fesseln und zu verzaubern. Zu seiner Zeit war Beitrag Nr. 1 "Fade into You" eine unerwartete Hitsingle und Futter für weibliche Teenager. Obwohl das der eingängste Track ist, wird das Niveau konstant gehalten, höchstens das Tempo wird weiterhin gedrosselt, besonders bemerkenswert in "Mary of Silence", das schwerer, ermüdender gar nicht sein könnte. Der Rest des Albums ist geschmeidig, nebst den angenehmen, Sandoval stets schlicht unterstützenden Akustik- und -Elektrogitarren, versüßt eine Violine das schöne "Five String Serenade". Es ist nicht nötig, sich facettenreich zu präsentieren: die markante Stimme der Hope Sandoval schwebt federleicht auf den trägen Melodien und kreiert die Vertonung einer unglücklichen Abenddämmerung mit viel Herzschmerz - trotz oder gerade aufgrund der Monotonie.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.