Nucleus Torn Golden Age (2011) - ein Review von gelal

Nucleus Torn: Golden Age - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


gelal
19.03.2012 11:30

Die Schweizer Nucleus Torn haben knapp 1 Jahr nach ihrem hochgelobten Trilogie Abschluss „Anromeda Awaiting“ schon wieder neuen Stoff für die Fanschar parat.
Wobei das Material auf „Golden Age“ gar nicht so neu ist, jedenfalls nicht für die Band. Geschrieben und komponiert wurden die Stücke bereits im Frühjahr 2008, kurz nach der Veröffentlichung von „Knell“. 13 Musiker beteiligten sich über drei Jahre hinweg an der Fertigstellung des Albums. Nicht zuletzt darauf ist vielleicht auch zurückzuführen dass dieses Album so vielschichtig geworden ist. Nicht das Nucleus Torn dies nicht schon immer waren, aber hier ist es doch noch etwas anders. Man erkennt natürlich die Handschrift Nucleus Torn´s mit ihrer Neofolk und Mittelalter Klangwelt, aber auch die Anlehnung an die progressiven Züge des 70er Jahre Rocks. Auch die metallische Seite des Ensembles kommt hier, wenn auch nur kurz, wieder zu tragen. An entsprechender Stelle sorgt dieses allerdings für ein „Wach auf“ Erlebnis. Gesanglich bestimmen hauptsächlich die relativ sanften weiblichen Stimmen die Musik, welche aber auch mal etwas härter zur Sache gehen können. Das männliche Gegenstück kommt weniger Auffällig daher, weiß aber im metallischen Part von „Death Triumphant“ mit fiesen Death Vocals zu überzeugen.
Die Grundstimmung der Musik ist sehr dunkel und vor allem in den sehr ruhigen und atmosphärischen Passagen lädt sie dich direkt ein, in Gedanken zu versinken oder dich einfach fallen zu lassen. Technisch gesehen machen die Schweizer, wie immer, einen klasse Job. Das ausgefeilte Songwriting lässt natürlich auch viel Platz sich auszutoben. So kommen Stromgitarren und Drums genauso zu tragen wie Cello, Akustik Gitarre, Streicher oder auch diverse Bläser und Flöte. Die Produktion ist, wie bei Prophecy standardmäßig, auf sehr hohem Niveau und verleiht dem Album die nötige Präsenz.

Fazit: Die Musik auf „Golden Age“ ist wie bei Nucleus Torn üblich; relativ sperrig und schwer zugänglich. Sie zwingt den Hörer praktisch dazu sich mit ihr zu beschäftigen. Der Große Pluspunkt an dieser Geschichte ist natürlich; dass, wenn du dies denn tust, du in die „verschlungene“ Welt von Nucleus Torn eintauchen kannst und somit die Musik auch besser verstehen lernst. An „Andromeda Awaiting“ reicht´s nicht ganz ran, aber mit 8/10 Punkten macht „Golden Age“ auch ‘ne gute Figur!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.