Illuminata A World So Cold (2011) - ein Review von silentforce81

Illuminata: World So Cold, A - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal, Symphonic Metal


silentforce81
04.12.2011 11:19

Aus unserem schönen Nachbarland Österreich kommt mal wieder eine Band, die sich dem Female Fronted Symphonic-Metal verschrieben hat. Doch statt nur mit einer Dame aufzuwarten, haben ILLUMINATA gleich drei Damen mit an Bord, wobei sich zwei davon, nämlich Katarzyna und Joanna, die Lead-Vocals teilen, während sich Sabrina hauptsächlich auf ihr Keyboard konzentriert und lediglich einige Backing-Vocals beisteuert. Soweit so gut - das Dumme ist nur, dass sich die beiden Frontgören stimmlich so ähnlich sind, dass man sie während der Songs auf "A World So Cold" wirklich nur schwer auseinanderhalten kann. Das hindert ILLUMINATA jedoch nicht daran, in jeden Song krampfhaft zweistimmige Melodien einzubauen - egal wie schräg sie auch klingen mögen. Besonders deutlich wird diese Schräglage beispielsweise zu Beginn von 'End My Agony', bei welchem ich mir bei einsetzendem Gesang ebenfalls wünsche, dass meine Qual bald beendet wird. Auch die weiteren Songs zeugen nicht gerade von einem erhöhten Feingefühl für tiefgehende Melodien und ausdrucksstarken Gesang. Im Gegenteil - die Songs plätschern größtenteils völlig unbeeindruckend am Ohr vorbei, ohne irgendwelche Akzente zu setzen.

Dabei kann man musikalisch jetzt noch gar nicht mal so sehr meckern wie beim Gesang. Hier und da kommt auch mal ein guter Ansatz zum Vorschein, die guten Ideen werden letztenendes jedoch einfach zu wenig weiterverfolgt und ausgearbeitet. Es genügt für dieses Genre eben doch nicht, billige Riffs zu basteln, ein oder zwei Trällerelsen ans Mikro zu stellen und das Ganze dann mit ein paar Klavierpassagen oder massig Keybord-Kleister zuzupflastern, zumal die Gitarren hier eigentlich ohnehin nur sehr dünn als Alibi in Erscheinung treten.

Fazit: Dieser Scheibe fehlt es an allen Ecken und Kanten an Dynamik, Dramatik und Einprägsamkeit. Vor allem der Gesang ist wie gesagt einfach zu dünn, beliebig und nichtssagend. Hier würde ein wenig mehr Selbständigkeit und eine große Portion Wiedererkennungswert für die Zukunft ganz gut tun. Welpenschutz, da es sich offiziell um ein Debütalbum handelt, gibt es in diesem Fall auch nicht, denn ILLUMINATI haben bereits 2008 ein volles Album namens "From The Chalice Of Dreams" veröffentlicht, wenn auch nur in Eigenregie. Lediglich die Produktion und der Sound an sich kann hier noch ein paar Punkte retten. Da es aber nach wie vor Leute gibt, die sich nahezu alles in den Schrank stellen, was auch nur stellenweise weiblichen Gesang zu bieten hat, wird auch dieses Album sicher seine Käufer finden, für mich ist das jedoch nichts. Ich freue mich lieber auf das Original NIGHTWISH, die dieser Tage ebenfalls mit einem neuen Album auf der Matte stehen und wissen, wie es geht.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=3870

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.