Flesh Field Strain (2004) - ein Review von siouxsie1978

Flesh Field: Strain - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic


siouxsie1978
30.03.2011 21:54

Soundtrackartiger-Aggrotech-Industrial-Metal-EBM.

So könnte man am ehesten die Musik von Flesh Field, und vor allem diesen Album, kurz und bündig beschreiben.
Die Drum-betonten Stücke peitschen immer straight nach vorn und hämmern den geneigten Hörer den Verstand bis in die Hölle.
Da gibt es Gewitter aus Drums, ein Chor aus Engeln & Gitarren die kreischen, eingebettet in eine unheimlich düstere Atmosphere.

Was sich aber auf den ersten Blick wie ein heiloses Durcheinander anhört ist beim ersten Durchlauf sehr dizipliniert produziert und wird häufig mit kleinen Synthie-Melodien aufgelockert die zu keinem Zeitpunkt stören oder deplaziert wirken.
Die Songs sind inteligent struktoriert, eingängig, gehen in verschiedene Richtungen, verlieren sich aber nie im Strudel der Möglichkeiten und entfalten sich erst nach mehrmaligen hören.
Der Wechselgesang von Ian Ross & Wendy Yanko ist stehts gleichberechtigt und stimmt immer.
Die Produktion ist sehr wuchtig aber glatt, das muß sie aber auch sein.
Denn die einzelnen Songs haben unheimlich viele Spuren, so das man immer wieder kleine Details finden kann.

Was die Band mit dem vorherigen Album Belief Control (2001) versucht hat ist ihnen mit dieser Scheibe sehr gut gelungen: eine Weiterentwicklung in Songwriting, Sounds und Produktion.
Das Album hat sehr viel Selbstvertrauen und brauch sich nicht hinter andere Bands verstecken.

Leider ist dieses Album das letzte von Flesh Field.
Nach sechs Jahren Produktion beenden Flesh Field mit dem Album "Tyranny Of The Majority" ihre Karriere.
Ohne Vocals, nur als Instrumentals, kann man sich das Album auf der offizielen Homepage kostenlos downloaden.
Man kann sich damit einen kleinen Überblick machen in welche Richtung das Album gegangen wäre.
Schnell wird klar, es wäre lediglich ein "Strain 2" gewesen.
Flesh Field konnten sich mit jedem Album verbessern und die Qualität stehts steigern.
Beim Album "Tyranny Of The Majority" war es schlicht nicht mehr möglich gewesen es noch besser zu machen als "Strain"...

Lange habe ich überlegt wie man das Album "Strain" überbieten kann und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es nicht möglich ist.
Es bleibt ein wütender Komet mit ordentlicher Kraft der darauf wartet entdeckt zu werden...

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.