Midnight Satanic Royalty (2011) - ein Review von MLSnick

Midnight: Satanic Royalty - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
8.98
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Thrash Metal


MLSnick
17.07.2012 19:10

Die Musik von MIDNIGHT sprang mich beim ersten Hören wie ein hungriger Jungwolf an. Neben all den anderen Newcomern, die wie die Helden der alten Tage klingen wollten, gab mir diese US-Gruppe zum ersten mal richtig das Gefühl, die Essenz des 80er-Metals verstanden zu haben. Der urwüchsige Brutalrotz von alten, guten VENOM wurde mir hier mit der technischen Finesse der ersten beiden IRON MAIDEN -Werke entgegen geschmettert, so daß ich nur noch dasitzen und genießen konnte.

Für mich klang das alles wie eine ordentlich aufgenommene Live-Session von sehr talentierten Old-School-Metal-Nerds. So spontan aus dem Bauch und mitten in die Fresse rauschte 'Satanic Royalty' in meine Ohren. Ähnliches ist man in der Qualität normalerweise nur von DARKTHRONE gewohnt, obwohl diese eher schwarzmetallischer und rauher zur Sache gehen. MIDNIGHT haben eher etwas Britisches und jede Menge ungebändigten Rotz'N Roll.

Sehr, sehr verwundert war ich dann schließlich, als ich herausfand, das diese vermeindliche Band nur aus einem Mann besteht. Ich hätte vorher Mark und Bein geschworen, das solch ein räudig rockender Pechklumpen nur unter liveähnlichen Bedingungen von einer gut eingespielten Mannschaft hätte eingeprügelt werden können. So kann man sich irren.

Neben der herrlich sprudelnden Gitarrenarbeit des Herrn Athenar, dem treibenden Schlagzeug und dem grandios kullernden Bass, fällt vor allem natürlich der absolut pervers göttliche Gesang auf. Sollte Cronos irgendwann einmal Probleme mit seinen Stimmbändern haben, dürfte es keine bessere Wahl geben, als diesen Athenar anzurufen!

Obwohl das Album nicht durchgehend mit Klassikern bepflastert ist, wie z.B. die 'Black Metal' von VENOM, spielt das Ganze für mich persönlich trotzdem in der selben Liga! Das ist ein Kompliment, welches ich selten bis gar nicht verteile, denn bis jetzt sind mir außer DARKTHRONE noch keine anderen Künstler über die Gehörgänge gelaufen, die in diesem Jahrtausend so mitreißend nach 80er-Metal klingen!

Das Album gibt es natürlich auch als tadellos gepresstes Vinyl mit Poster und bedruckter Innenhülle.

Und wer immer noch Zweifel hat, hört sich auf YouTube (mit'nem Bier in der Hand) mal "You Can't Stop Steel" an.
Aber Vorsicht! Böse Ohrwurmgefahr!

Ansonsten: Doppelte True-Metal-Pommesgabel!

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.