The Who + Pete Townshend Who's Next (1971) - ein Review von Janeck

Who, The, Pete Townshend: Who's Next - Cover
1
1 Review
45
45 Ratings
9.34
∅-Bew.
Aka: Who's Next / Pete Townshend's Life House Demos 1970-1971
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock, Pop-Rock, Progressive Rock


Janeck
20.12.2015 12:36

Was ist denn nun das beste reinrassige Rockalbum? Die Menschheit wird sich darum ewig streiten, die persönlichen Ansichten sind jedoch bei weitem wichtiger. Ich ernenne hiermit "Who's Next" und fühle mich dabei rundum wohl. Pete Townshend schrieb das Album fast im Alleingang und revolutionierte den Rocksound für die folgenden Jahre, indem er die Technik der Synthesizer furchtlos in die Musik integrierte und damit sozusagen die nächste Evolutionsstufe für diese Musik ebnete. Jedoch ist das alles mal wieder unbedeutend, wenn die Songs nicht ansexen. Und gerade dies können alle Songs auf "Who's Next". The Who, das sind erst mal vordergründig halbstarke Musiker, die sich oberflächlich hinter ihrer Show und dem rohen Sound verstecken, bei genauer Betrachtung erkennt man jedoch vier Virtuosen, jeder für sich ein bedeutendes Unikat und prägend für den weiteren Verlauf der Rockgeschichte. Allen voran Keith Moon, der leider viel zu oft wegen seinen extraordinären Liveauftritten genannt wird, ist ein sagenhafter Rockschlagzeuger, der nicht nur bis zur heutigen Zeit, lange nach seinem Tod, unerreicht ist, sondern sein Stil nach wie vor immer wieder kopiert und eingesetzt wird. Mit Roger Daltrey besaß die Gruppe einen schlicht perfekten Rocksänger, der mit seiner kräftigen und ausdrucksstarken Stimme jeden Ton traf und weder in Eunuchengeheul ausbrach noch im psychedelischen Drogengejammer versank. Und was wäre der Bandsound ohne Thunderfingers aka John Entwistle, der vermutlich begnadetste und eigenwilligste Rockbassist seit es den elektrischen Strom gibt. Seine Bassfiguren zählen zu den beeindruckendsten Leistungen der Rockgeschichte und lassen mich bis heute ungläubig daran zweifeln, wie ein Mensch so Bass spielen kann. Und dann wäre natürlich noch das Herz der Band, Pete Townshend. Er mag auf dem ersten Blick kein Virtuose sein, was bei Moon und Entwistle sofort erkennbar ist, sogar bei Daltrey, jedoch hat er mit seinem Stil den Hard Rock, den Heavy Metal und den Punk sozusagen mitkreiert und ist spätestens ab "Who's Next" und ganz besonders auf dem epochalen Konzeptalbum "Quadrophenia" die treibende Kraft, das kreative Hirn und der schroffe visionäre Gitarrist und Musiker, den man mit The Who in Verbindung bringt. "Who's Next" zeigt eine Band, die sich auf einer schier unmenschlichen kreativen Höhe befand, eine kompakte funktionierende Einheit, die 9 der besten Rocksongs aller Zeiten erschuf, eingekleidet in einem bis heute fantastischen Mördersound (hört mal, wie das Schlagzeug klingt - 1971!), optisch mit einem sensationell angepissten Coverartwork versehen und technisch so weit fortgeschritten, dass sogar die damaligen Prog Rock Bands wie vergessene Waisenknaben aus der vergangenen Beat-Ära klangen. Songs wie 'Baba O'Riley', 'The Song Is Over', 'Behind Blue Eyes' oder 'Won't Get Fooled Again' gehören zu den ausdrucksstärksten Kunststücken, die die Rockmusik jemals hervorgebracht hat.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.