Immortal Souls IV: The Requiem For The Art Of Death (2011) - ein Review von woifal

Immortal Souls: IV: The Requiem For The Art Of Death - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal



23.05.2012 20:05

Die finnischen Melodic Death Metaller "Immortal Souls" präsentierten letztes Jahr ihre neunte Veröffentlichung. Nach zwei Demos, einer Single, einer Split-CD, einer EP und vier Alben liegt somit das fünfte Full Length-Werk vor. Das Können und die Erfahrung sollten somit auch mehr als ausreichen, um eine anständige Scheibe auf den Markt zu werfen.

Ernüchternd beginnt "IV: The Requiem For The Art Of Death" mit dem Intro "Art Of Death Act I: Soulbells", das lediglich 40 Sekunden Glockenläuten zu bieten hat. Gegen Ende der Einleitung wird durch sanftes Gitarrenspiel die Überleitung zum ersten "richtigen" Track aufgebaut, der dafür umso fetter daherkommt. Mehr oder minder gezwungenermaßen lässt das Kopfnicken nicht lange auf sich warten und es präsentiert sich gut arrangierter Melodic Death Metal der "In Flames"-Schiene (ab 2000 aufwärts), wie er klanglich nicht besser umgesetzt werden hätte können. Das Niveau und die Qualität, mit der das Album auffährt, hält sich eigentlich bis zum Schluss und die vollen knapp 53 Minuten wirken nicht langatmig. Gut so, denn bei einer Platte, die in eine Stilrichtung geht, die schon mehr als überfüllt ist, könnte es schnell mal langweilig werden.
"IV: The Requiem For The Art Of Death" enthält einige sehr hörenswerte Songs, wie zum Beispiel "Evil Believer", "Hypnotic Atrocity" und "Thought Of Desolation" welche sind. Soundtechnisch fett aufgemacht drücken die Tracks aus der Anlage und bieten dem geneigten Metal-Herzen ordentlich Treibstoff, wie ich finde. Zwar ist nicht jedes einzelne der – das Intro und Mittelstück ausgenommen – zehn Lieder ein absoluter Hammer, aber man kann über die etwas weniger mitreißenden Passagen leicht hinweghören, und es tut dem Gesamtbild des Albums auch keinen Abbruch. Positiv angemerkt sei noch der Klargesang, der sich zwar bis zum elften Track "The Last Withering Rose" (Tipp!) versteckt hält, aber durchaus sehen/hören lassen kann!

In Summe ist der 2011er-Output der Finnen den Erwartungen gerecht geworden und bietet eine schöne Portion Melodic Death Metal-Genuss. Die wenigen Parts des Albums, in denen der kompositorische Qualitätspegel etwas nach unten geht, sind absolut verkraftbar, denn sound- sowie spieltechnisch bewegen wir uns hier durchgehend im gehobenen Bereich. Zu den sieben Punkten, die ich der Arbeit ungeschaut gebe, erhalten "Immortal Souls" für diese Scheibe aber noch einen Extrapunkt für die zum Headbangen einladenden Passagen, mit denen absolut nicht gespart wurde!

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.