Nordic Nomadic Worldwide Skyline (2011) - ein Review von Xeledon

Nordic Nomadic: Worldwide Skyline - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal, Stoner Rock/Metal


Xeledon
06.11.2011 20:59

Die Solopfade des Chad Ross (QUEST FOR FIRE) sind ein einsamer Weg zwischen gepflegtem Minimalismus und atmosphärischer Psychedelic. Alles auf diesem Album ist stark reduziert und zieht seinen besonderen Reiz aus der Singer/Songwriter-Attitüde des Kanadiers, der mit leisem Akustik-Picking und sanfter Stimme für entspannte Feelgood-Stimmung sorgt. Beinharte Metalheads könnten damit ihre Probleme haben, wer aber nach Musik für die ruhigeren Momente des Lebens sucht, könnte hieran seine Freude haben.

Nach technischen Kabinettstückchen sucht man bei NORDIC NOMADIC vergebens. Hier geht es ausschließlich um das Feeling und die Atmosphäre. Die klangliche Reduziertheit wird hierbei stets bewusst als Stilmittel eingesetzt, sorgt allerdings auch dafür, dass "Worldwide Skyline" extrem höhepunktsarm gerät. Die Songs plätschern allzu gemächlich vor sich hin, ohne jemals wirklich mitzureißen, und wo man die Hooklines mit der Lupe suchen muss, sind leider auch die Gänsehaut-Momente Mangelware. Auch der warme, ruhige Gesang schmeichelt den Ohren, entfaltet dabei aber keine Tiefenwirkung.

Im Grunde habe ich durchaus Respekt für das, was Chad Ross mit "Worldwide Skyline" schafft. In der heutigen Zeit eine solche Platte zu veröffentlichen, ist mutig und sprengt musikalische Grenzen. Würde man von SIMON AND GARFUNKEL die Poppigkeit abziehen und das verbleibende Singer/Songwriter-Gerüst mit den psychedelischen Gitarren-Melodien der ganz frühen PINK FLOYD kreuzen, würde man dem Sound von NORDIC NOMADIC verdammt nahe kommen. Das alle ändert aber nichts daran, dass das Songwriting viel zu unspannend und gleichförmig geraten ist, wodurch die Stücke allesamt ziemlich austauschbar und langweilig daherkommen.

(http://www.metal.de/post-metal/review/nordic-nomadic/48019-worldwide-skyline/)

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.