Julia Marcell June (2011) - ein Review von marty-party

Julia Marcell: June - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


marty-party
19.10.2011 00:03

Diese jungen Mädchen trauen sich ganz schön was...

Ich möchte Julia Marcell in einem Atemzug mit Björk, Fever Ray (The Knife) und Marina (& The Diamonds) nennen. Und natürlich die Grand Dame dieses Genres Kate Bush. Oh ja! All das schwingt nämlich ganz schön mit, auf diesem Album.

Die in Deutschland (Berlin) lebende polnische Sängerin und Songwriterin hat über die fundraising website "sellaband" stattliche 50.000 Euro zusammenbekommen und ein entsprechend verspieltes Album voregelegt (das mit ihrem Erstling "It Might Like You" von 2009 wenig gemein hat). Das Songswriting auf "June" ist schlicht. Die Produktion indes pompös. Da liegt Schicht über Schicht, so dass bei aller Schlichtheit der Kompositionen eine unglaubliche Tiefe entsteht - trotz des vielen Synthetischen und der gänzlich fehlenden Gitarre. "June" ist Pop, Folk, Ethno, Punk, Ambient in einem.

Das Album macht Spaß. Die Songs sind kurz und voller Ideen. Ab und zu fehlt dem Ganzen ein bisschen an Schmackes und Marcell plündert arg bei Marina, den Ting Tings (!), Marina und Florence. Das aber auf sehr, sehr hohen Niveau.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.