.Zed Feed The Lie (2009) - ein Review von Shyclad

.Zed: Feed The Lie - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Sludge, Stoner Rock/Metal


Shyclad
17.11.2011 12:17

Stoner Rock/Metal ist allgemein nicht so ganz meine Baustelle und zumindest zum Teil fallen .ZED in diesen Bereich, gehen jedoch oft in verschiedene Richtungen darüber hinaus und haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt.

War das selbstbetitelte Debütalbum noch rein Instrumental und die übliche Rock/Metal-Instrumentierung durch ein Keyboard verstärkt, fällt letzeres - und damit auch der psychedelische Einschlag auf "Feed The Lie" fast gänzlich weg, dafür ist nun (bis auf ein Stück) Gesang hinzugekommen, der am ehesten in Richtung aggressivem Hardcore-Geshoute geht und dem ganzen einen deutliche(re)n Sludge-Einschlag verpasst (der aber auch musikalisch schon vorhanden war).
Fans von NEUROSIS, ISIS, CULT OF LUNA etc. sollten ruhig mal ein Ohr riskieren, auch wenn ZED auf auf diesem Album etwas weniger experimentell und ein wenig direkter (und eben mit deutlichem Stoner-Einschlag) vorgehen. Viele Stücke gehen aber trotzdem über 6 Minuten und bieten emotionale Achterbahnfahrten, die zwar eine düstere Grundstimmung besitzen, aber trotzdem ordentlich rocken!

Sollte diese sympathische, norddeutsche Band mal bei euch in der Nähe spielen, würde ich mir das an eurer Stelle auf keinen Fall entgehen lassen, da die Energie live fast noch besser rüberkommt als auf den auch schon tollen CDs!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.