.Zed (2006) - ein Review von Killlili

.Zed: .Zed - Cover
Genre(s): Rock Stoner Rock, Alternative Rock, Psychedelic Rock, Post Rock

09.02.2012 16:41

Eins mal vorweg, was die Bremer Band .zed hier als Demo vorgelegt haben kann man schon locker als ganzes Album betrachten. Es befinden sich insgesamt 9 Songs auf diesem Silberling, wobei die Soundqualität auch locker überzeugen kann. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Strichcode und ein geeignetes Labellogo, dann wäre es quasi offiziell. Ich bin sehr positiv überrascht, was für eine zeitlose Musik .zed hier anbieten, und dabei gänzlich auf einen Sänger verzichten. Die Musik alleine spricht Bände und sie schicken einen auf eine psychedelische Reise von den 70er bis zum heutigen Tage. Seit 2005 gibt es .zed und man wird mit Sicherheit noch einiges von dieser Band hören, dafür sind sie einfach zu markant. Sicherlich erinnert mich die Musik von .zed an Bands wie 35007 oder Can, auch Erinnerungen an gute alte Kyuess-Zeiten werden geweckt und gewisse Tool-typische-Elemente kommen auch vor, aber .zed haben ihren eigenen Duktus behalten und führen und bauen ihre Ziele weiter aus. Jeder Song hat seinen eigenen Charakter und reißt einen in unerforschte Pfade mit. Wie schon beschrieben, .zed gleichen einen Trip in zeitlose Zonen. Ob man ihre Musik nun Spacerock, Stonerrock, Krautrock oder einfach nur Rock nennen möchte, bleibt jedem selbst überlasen. Auf jede Fall sollte man sich das Demo für schlappe 5 Euro zulegen. Für eine „Demo-CD“ viel zu gut! Also liebe Labelbosse und Plattenvertreiber, schlagt zu, dass Resultat ist quasi schon fertig...es braucht nur noch ein Abnehmer. Für die Bremer-Musiksze(d)ne sind sie eine wirkliche Bereicherung. Schön, schön, dass es solche Bands noch gibt.

Zed Mitchell: Winter In Amsterdam

10. If I could be someone
  11. Do you know
  12. Thank you, my angels

Zed Mitchell: Springtime In Paris

Zed Mitchell: Summer In L.A.