.Zed .Zed (2006) - ein Review von Killlili

.Zed: .Zed - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Post Rock, Psychedelic Rock, Stoner Rock



09.02.2012 16:41

Eins mal vorweg, was die Bremer Band .zed hier als Demo vorgelegt haben kann man schon locker als ganzes Album betrachten. Es befinden sich insgesamt 9 Songs auf diesem Silberling, wobei die Soundqualität auch locker überzeugen kann. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Strichcode und ein geeignetes Labellogo, dann wäre es quasi offiziell. Ich bin sehr positiv überrascht, was für eine zeitlose Musik .zed hier anbieten, und dabei gänzlich auf einen Sänger verzichten. Die Musik alleine spricht Bände und sie schicken einen auf eine psychedelische Reise von den 70er bis zum heutigen Tage. Seit 2005 gibt es .zed und man wird mit Sicherheit noch einiges von dieser Band hören, dafür sind sie einfach zu markant. Sicherlich erinnert mich die Musik von .zed an Bands wie 35007 oder Can, auch Erinnerungen an gute alte Kyuess-Zeiten werden geweckt und gewisse Tool-typische-Elemente kommen auch vor, aber .zed haben ihren eigenen Duktus behalten und führen und bauen ihre Ziele weiter aus. Jeder Song hat seinen eigenen Charakter und reißt einen in unerforschte Pfade mit. Wie schon beschrieben, .zed gleichen einen Trip in zeitlose Zonen. Ob man ihre Musik nun Spacerock, Stonerrock, Krautrock oder einfach nur Rock nennen möchte, bleibt jedem selbst überlasen. Auf jede Fall sollte man sich das Demo für schlappe 5 Euro zulegen. Für eine „Demo-CD“ viel zu gut! Also liebe Labelbosse und Plattenvertreiber, schlagt zu, dass Resultat ist quasi schon fertig...es braucht nur noch ein Abnehmer. Für die Bremer-Musiksze(d)ne sind sie eine wirkliche Bereicherung. Schön, schön, dass es solche Bands noch gibt.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.