Pantera Vulgar Display Of Power (1992) - ein Review von metal lounge

Pantera: Vulgar Display Of Power - Cover
1
1 Review
84
84 Ratings
9.07
∅-Bew.
Aka: Vulgar Exhibicion De Poder
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



25.12.2015 23:26

Mit "Vulgar Display Of Power" liegt uns meiner Meinung nach ein Musterbeispiel dafür vor, wie diese musikalische und v.a. textliche Achterbahn vornehmlich negativer Gefühle beim geneigten Hörer eine positive Stimmung auszulösen vermag. Und Anselmo klingt ja nun mal wirklich saumäßig aggressiv, zornig, angepisst. Aber seine drei Instrumentalisten im Hintergrund untermalen das mit einem nahezu perfekten Zusammenspiel aus Härte, Spielfreude, Präzision, Groove und, na klar, Power, dass man einfach mitgenommen sein muss, und eben viel mehr: Begeistert sein muss. Von Hintergrund kann doch gar keine Rede sein: Das ist schlicht und ergreifend die Wucht, was da geliefert wird. Wissen wir als PANTERA-Fans Alle. (Dass aber gerade die so prägnant abgemischte Bass Drum mit ihrem überproduzierten, sterilen Sound gelegentlich nervt, ist eine andere Sache.) Eine kleine Korrektur ist also nötig: Musikalisch ist es keineswegs eine Achterbahnfahrt vornehmlich negativer Gefühle, sondern vielmehr ein...., na, ein richtig geiles Brett halt. Punkt.

Das ist verdammt noch mal eine ganz wichtige Leistung des Heavy Metal: Positive Kraft durch aggressive Musik, etwas moderater formuliert: Freude an aggressiver Musik. Oder lassen sich tatsächlich Hörer lieber von den Lyrics die Laune vermiesen und herunterziehen, anstatt von diesem akustischen Schlag in die Fresse gute Laune zu bekommen? Ja klar, die Nicht-Heavy-Metal-Fans, logisch, aber von denen rede ich hier ja nicht. Die bekommen dann halt tatsächlich ordentlich Schädelweh von diesem massiven Treffer. Das ist vollkommen richtig so.

(Und für dieses sagenhaft wuchtige Spektakel reichen meine 100 gr. Vinyl locker aus, aber hier spricht wieder der 180 gr.-Ignorant in mir. Ich kann dieses Geschreibe um hochwertiges schweres Vinyl langsam nicht mehr sehen, wenn doch "nur" extremer Metal in die Rillen gepresst ist. Man staunt ja inzwischen manchmal, wenn man zwischen all dem schweren Sammler-Vinyl wieder so eine dünne, beinahe billig wirkende Scheibe in Händen hält.)

Allerdings mag ich persönlich "Cowboys From Hell" noch eine kleine Ecke mehr, und zwar doch nicht zuletzt auch wegen des noch nicht ganz so superfett angelegten Gesamtklangs. Und außerdem ist da doch auch das völlig geniale "Cemetery Gates" drauf!

Legendär. Meilenstein. Danke, PANTERA! Für beide Alben gleichermaßen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.