Wir Sind Am Leben (2011) - ein Review von levanah

Rosenstolz: Wir Sind Am Leben - Cover
Genre(s): Pop

levanah Avatar
15.10.2011 14:51

Nachdem mich ihre Alben während des Anfangs des Milleniums nicht so sehr überzeugt hatten war ihr letztes Werk 'Die Suche Geht Weiter' schon wieder ein Lichtblick.

Ich weiss nicht warum, schon nach den ersten Takten des ersten Titels schoss ein Gedanke durch meinen Kopf: 'Gib mir Sonne'. Und dieser Gedanke blieb, bis auf einen Titel, durch die ganze CD hindurch bestehen. Gehts nur mir so oder erleben das andere auch? Negativ ist diese Erinnerung nicht. Dieser Titel von ihrer letzten CD ist ein hervorragendes Stück. Und irgendwie vermögen mir 10 der hier eingespielten 11 Titel dieselben tiefgründigen Gefühle zu vermitteln wie dieser Schrei nach Sonne. Allein schon die textlichen Inhalte der einzelnen Stücke sprechen hier die Seele an, und die Musik dient als Wirkverstärker.

Nur ein Titel überzeugt mich persönlich nicht zu 100%. Es liegt nicht am Inhalt, auch nicht an der Musik. Vielleicht wärs anders, wenn 'Mein Leben Im Aschenbecher' von AnNa statt Peter gesungen würde. Es ist Peter's Gesang, der mich hier irgendwie einfach nicht zu überzeugen vermag. In der Gesamtbewertung allerdings lasse ich diese subjektive Empfindung aussen vor.

'Wir Sind Am Leben' ist ein Album zum zurücklehnen, zuhören und geniessen. Und trotz des persönlich empfundenen Makels bei einem Titel, diese Scheibe ist etwas vom Besten und Feinsten aus dem Hause Rosenstolz und es verdient die maximale Punktzahl. 'Wir Sind Am Leben' wird wohl zum meistgespielten Rosenstolz-Album meiner Sammlung werden.

Rosenstolz: Wir sind am Leben

1. Wir sind am Leben