Epysode Obsessions (2011) - ein Review von Xeledon

Epysode: Obsessions - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
30.09.2011 22:56

Überambitioniert und verwirrend - das dürfte wohl nicht nur bei mir der erste Eindruck sein, den die komplexe Konzept-Geschichte von "Obsessions" hinterlässt. Dabei offenbart eine genauere Betrachtung einen intelligent gestrickte und kinotaugliche Thriller-Handlung, die mit geschickt eingewobenen übersinnlichen Fantasy-Elementen und philosophischen Überlegungen angereichert wird, die einen ganz eigenen Blickwinkel auf das Leben, den Tod und alles, was möglicherweise dazwischen liegt, erlauben. Was EPYSODE-Schöpfer Samuel Arkan (VIRUS IV) hier über Jahre hinweg entwickelt und immer weiter verfeinert hat, bietet also jede Menge Futter für Esoteriker, Verschwörungstheoretiker oder spirituelle Freigeister.

Doch auch wer sich nicht die Zeit nehmen möchte, die gesamte lyrische Tiefe von "Obsessions" auszuloten, kann an diesem Album seine Freude haben. Dafür sorgt das starke Songwriting, das bei aller progressiven Komplexität stets auf Eingängigkeit setzt und dezente Frickel-Passagen nur da gestattet, wo der Song selbst davon profitiert und nicht an Eingängigkeit und Feeling verliert. Das erinnert an vielen Stellen an die großartigen SYMPHONY X, deren jüngsten Veröffentlichungen es sich im Hinblick auf wahrhaft magische Momente allerdings geschlagen geben muss. Aus den durchwegs guten und hörenswerten Stücken sticht die morbid-düstere Halb-Ballade "Fallen's Portrait" als absolutes Highlight heraus. Ansonsten finden sich zwar immer wieder starke Ohrwurm-Melodien, das letzte Quäntchen an Genialität sucht man jedoch vergebens.

Um die zentralen Figuren der Geschichte unterscheidbar und charismatisch in Szene zu setzen, hat Samuel Arkan mehrere starke Sänger um sich versammelt, deren namhaftester Vertreter wohl COMMUNIC-Frontmann Oddleif Stensland darstellen dürfte. Natürlich denkt man hier sofort an die großen Rock-Oper-Projekte AVANTASIA und AYREON, in deren Tradition EPYSODE klar zu sehen sind. Die Sängerinnen Magali Luyten (BEAUTIFUL SIN, VIRUS IV) und Liselotte Hegt (DIAL) haben in der Vergangenheit auch bereits bei Arjen Lucassens AYREON-Projekt mitwirken dürfen. Kelly "Sundown" Carpenter (ex-BEYOND TWILIGHT, ex-OUTWORLD) und Rick Altzi (AT VANCE, THUNDERSTONE) komplettieren die illustre Sänger-Riege, deren größte Stärke wohl darin besteht, dass jeder über einen eigenständigen und mitreißenden Gesangsstil verfügt, ohne dass man sich an den einzelnen Stimmen durch allzu emsige Gast-Tätigkeiten und Beteiligung an Projekten aller Art über die letzten Jahre hinweg bereits satt gehört hätte.

Während Samuel Arkan die meisten Gitarren-Parts selbst übernommen hat, stammen die Soli vom französischen Saiten-Virtuosen Christophe Godin (GNÔ, THE MÖRGLBL TRIO). Bassist Kristoffer Gildenlöw (DIAL, ex-PAIN OF SALVATION), Drummer Leo Margarit (PAIN OF SALVATION) und Keyboarder Julien Spreutels (ETHERNITY) komplettieren die Instrumental-Fraktion. Bei Mix und Mastering lieferte Tommy Hansen eine tadellose Leistung ab, so dass der Sound differenziert und kraftvoll aus den Boxen wummert, wenngleich die ein oder andere Ecke und Kante etwas zu großzügig weggebügelt wurde. Das alles macht "Obsessions" zu einem starken, wenn auch nicht überragenden Album, das für Fans von AYREON und AVANTASIA zum Pflichtprogramm gehören dürfte.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/epysode/47309-obsessions/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.