Pantera Cowboys From Hell (1990) - ein Review von Monolith

Pantera: Cowboys From Hell - Cover
0
0 Reviews
70
70 Ratings
8.94
∅-Bew.
Aka: Cowboys Del Infierno
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Thrash Metal


Monolith
05.09.2015 22:01

Auf "Cowboys from Hell" sind Pantera mitten in der Metamorphose von ihrem alten Glam Metal-Stil zum rauheren Groove Metal, kurzum: "Cowboys from Hell" ist ein Gemisch, das so ziemlich alle Gemüter schneller und aber auch noch gesanglich belastbarer Metalfans erregen sollte.

Phil Anselmo ist mit seinem Gesang irgendwo zwischen James Hetfield und, was die Screams angeht, Ian Gillan einzuordnen. Dazu die enorm verzerrten und geil klingenden Gitarren mit Riffs über Riffs über Riffs, die zwar überwiegend simpel sind, aber die Art, wie die Band aus weniger mehr macht, lässt einen diesen Punkt einfach ignorieren, spätestens dann, wenn die Soli einspringen, bleibt eh keiner mehr ruhig. Kein Lied klingt gleich oder ähnlich wie die anderen, was beachtlich ist. Die Mischung aus alten Glam-Zeiten und angehenden Groove-Zeiten lässt Pantera auf diesem Album enorm viel Spielraum, das auch überwiegend genutzt wird.

Einzig wegen den meinen Ohren nach lahmen Anfangstracks "Cowboys from Hell" und "Primal Concrete Sledge" bleiben die vollen 10 weg.

Punkte: 9 / 10


Pantera: Cowboys from Hell

Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.