Aclla Landscape Revolution (2011) - ein Review von Xeledon

Aclla: Landscape Revolution - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


Xeledon
02.10.2011 21:30

Power-Metal aus Brasilien? Das liest sich wesentlich exotischer als es letztlich klingt. Denn tatsächlich stehen ACLLA mit ihrer Musik gleichermaßen in der Tradition der europäischen, wie der US-Power-Metal-Szene und dürften Genre-Freunden umstandslos ins Ohr gehen. Dass es sich bei "Landscape Revolution" tatsächlich um das Debütalbum des Quintetts handelt, ist hingegen erstaunlich, denn die Qualität des Dargebotenen lässt eher alte Füchse mit umfassender Genre-Erfahrung vermuten.

Im Gegensatz zur Musik zeigen der Bandname und einige der Textmotive deutlich die südamerikanische Herkunft. Im alten Inka-Reich bezeichnete man mit "Aclla" jungfräuliche Tempeldienerinnen, in deren Aufgabenbereich die Pflege des ewigbrennenden Feuers des Sonnengottes Inti fiel, dem sie gelegentlich auch als Blutopfer dargebracht wurden. Dementsprechend brennend würden mich da doch glatt die Hintergründe dieser Namenswahl interessieren...

Sei's drum, hier soll nicht der Bandname, sondern das musikalische Schaffen ACLLAs auf dem Prüfstein liegen. Und dieses kann sich durchaus hören lassen. Starke Riffs und kraftvoller Gesang dominieren das Geschehen. Dabei sind die Stücke angenehm melodisch, ohne dadurch ins Kitschige abzudriften. Zwischendurch schleicht sich auch mal ein proggiges Frickel-Stück ("Flight Of The 7th Moon") oder eine Stadionrock-Hymne ein ("Living For A Dream"), die auch den schweizer Hardrockern GOTTHARD gut zu Gesicht stehen würde. Die meiste Zeit pflegt man aber eine etwas härtere Gangart.

Obwohl nicht alle Songs zum Dauerbrenner taugen und sich insbesondere in der zweiten Hälfte einige Längen eingeschlichen haben, überzeugt die Vielseitigkeit der Stücke, die zusammen einen äußerst tragfähigen Spannungsbogen bilden. Für ein Debütalbum ist das, was ACLLA mit "Landscape Revolution" abliefern, jedenfalls ziemlich beeindruckend und taugt zum Geheimtipp für alle Power-Metal-Fans.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/aclla/47738-landscape-revolution/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.