Xiu Xiu Daphny (2011) - ein Review von iheardeadpeople

Xiu Xiu: Daphny - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Indie Rock


iheardeadpeople
01.10.2013 17:26

Da diese Single auch zum Download (Ugh!) angeboten wird, einige kurze Informationen zum physischen Tonträger, der auf hellblauem Vinyl daherkommt: Sie bietet zwei exklusive Songs, ist limitiert auf 1.000 Einheiten und besticht natürlich auch durch den prägnanten Slogan auf dem Front Cover, der durchaus Sinn macht und sich von selbst erklärt, wenn man sich mit der A-Seite beschäftigt...

In "Daphny" thematisiert Jamie Stewart die fürchterliche Erfahrung einer guten Freundin, die wegen Ladendiebstahls in Gewahrsam genommen- und anschließend von einem Officer in dessen Büro vergewaltigt wurde... Ein empathischer Song in experimentellem Electro-Pop-Gewand, dem es bravourös gelingt nicht ins Melodramatische zu verfallen!

Die B-Seite kann selbst mich (gefühlt) alten Hasen noch überraschen:
Zur Inspiration diente Stewart eine durchtanzte Nacht im "Steele Blue", einer Szenebar für Lesben in Durham, N.C.
Für meinen abstrusen, aber klar manifestierten Geschmack, eigentlich viel zu dancebeatlastig & schon deshalb von Haus aus auf der "gutfind-Skala" recht weit unten rangierend, kann ich Rihanna's "Only Girl (In The World)" doch tatsächlich einige wirklich gute Momente abgewinnen!
Wenn auch nur für kurze Zeit...

Danke für's Zulesen!

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.