Lotrify Demo (2011) - ein Review von Xeledon

Lotrify: Demo - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
6.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Xeledon
14.08.2011 12:33

Aus Baden stammen LOTRIFY, allerdings nicht aus der Heimat der gelben Füße, sondern aus dem gleichnamigen Bezirk in der Schweiz. Im Opener ihrer ersten Demo-EP entführen sie den Zuhörer jedoch in weit exotischere Gefilde. Der Titel "Sahara" ist hier Programm, stehen doch hypnotische nahöstliche Melodien im Vordergrund. Schon hier wird klar, dass die Jungs einiges auf dem Kasten und ein gutes Händchen für kompakte und spannende Songs haben. Jedoch wird auch eine große Schwäche deutlich: Zu viele Melodiestimmen laufen parallel, die unterschiedlichen Instrumente versäumen es, für kontrastierende Kontrapunkte zu sorgen. Doch natürlich handelt es sich hier um das erste Lebenszeichen einer jungen Nachwuchsband, die sich diesbezüglich in den nächsten Jahren sicher noch weiterentwickeln wird.

Viel Potential scheint jedenfalls vorhanden zu sein. Die melodische Power-Metal-Basis der Stücke wird an vielen Stellen mit dezenten Growl-Passagen aufgelockert. Sänger Sacha Wacker macht dabei eine ebenso gute Figur wie in den cleanen Passagen. Zwar ist hier noch etwas Luft nach oben, die eingeschlagene Richtung stimmt jedoch bereits. Gleiches lässt sich auch über die Leistungen der Instrumentalisten sagen. Dass fünf Burschen im Alter zwischen 18 und 20 bereits losrocken wie die altgedienten Genre-Größen, wäre eben auch etwas viel verlangt, dafür punkten die Jungspunde mit viel frischer Unbeschwertheit.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/lotrify/47300-demo/)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.