Lucifer's Heritage + Blind Guardian Follow The Blind (1989) - ein Review von Akhanarit

Lucifer's Heritage, Blind Guardian: Follow The Blind - Cover
2
2 Reviews
83
83 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal


Akhanarit
21.02.2012 16:33

Nanu, was ist hier denn passiert? Schon mit dem Zweitwerk dringen die Krefelder Speed Metal - Sympathen in Bereiche vor, die man so schnell noch nicht erwartet hätte. FOLLOW THE BLIND zeigt sich in jeder Hinsicht gereift. Die Songs sind prägnanter, die Riffs besser und auch Hansi Kürsch hat deutlich an sich gearbeitet. Dieses Album macht einfach Spass!

Nach dem zugegebenermassen verzichtbaren Intro INQUISITION hauen die Jungs sogleich voll ins Mett und ein Knaller reiht sich an den anderen. BANISH FROM SANCTUARY, der Titelsong, der einem sofort im Ohr hängen bleibt und dann gibt's ja auch noch die Hymne schlechthin: VALHALLA (unterstützt von niemand geringerem als Kai Hansen himself)!!! Live hat sich der Song schon längst verselbstständigt und der Chorus ist oft noch die ganze Nacht auf den Zeltplätzen der Festivals zu vernehmen. Und auch wenn die Band den Titel längst nicht mehr hören kann, die Fans bestehen auf diesen Song. Da führt kein Weg daran vorbei! Judas Priest will ja schliesslich auch keiner ohne BREAKING THE LAW von der Bühne lassen... Hier wird ganz grosses Kino geboten.

Zum Schluss gibt's auch noch zwei Coverversionen, die einen echt sprachlos machen können. Als erstes hat man sich DON'T BREAK THE CIRCLE der Band Demon angenommen, welches im Soundgewand von Blind Guardian wahrlich brilliert. Eines der absoluten Highlights dieser Scheibe! Und dann wäre ja auch noch der Partykracher BARBARA ANN / LONG TALL SALLY, der die grösste Bekanntheit durch die Beach Boys erlangt haben dürfte. Und auch hier wirkt der Sound der Krefelder wie eine Frischzellenkur. Nach dieser Version brauche ich keine weitere für die Zukunft. Das ist perfekt so, wie es ist. Und irgendwie trifft das auf FOLLOW THE BLIND ins Allgemeinen zu.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.