Ashes Of A Fallen Kingdom (2011) - ein Review von Akhanarit

Confined Within: Ashes Of A Fallen Kingdom - Cover
1
Review
1
Rating
6.50
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Metalcore


Akhanarit Avatar
10.06.2012 08:01

Das Problem an den meisten Metalcore Bands ist, dass sie sich meist sehr gleich anhören. Mit diesem Umstand haben auch CONFINED WITHIN zu kämpfen. Die Produktion ist okay, spielerisch ist man grundsolide und auch etliche tolle Melodien haben ihren Weg auf "Ashes Of A Fallen Kingdom" gefunden. Darüber hinaus haben die Briten aber nicht viel zu bieten, um den Hörer wirklich gnadenlos mitzureissen. Dies liegt hauptsächlich an den viel zu vorhersehbaren Wechseln zwischen cleanen Passagen und Death-lastigen Hardcore-Screams. Wären CONFINED WITHIN die erste Band, die das jemals gemacht hätte wäre es noch irgendiwe innovativ. So aber finden sich bereits hunderte Bands, die genau mit dem selben Konzept ihre Platten an den Mann (oder die Frau) bringen wollen und in letzter Konsequenz genauso klingen. Klar, das macht die Musik noch lange nicht schlecht und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, in die Songs einzutauchen, findet man durchaus Momente, die einem gefallen. Die Frage ist nur, wie viele Leute dazu bereit sind, denn bei der schieren Masse an nachrückenden Metalcore Bands, die auf einmal alle auf der Bildfläche erscheinen (Hype sei Dank???) weiss man schon jetzt nicht mehr genau, wo man eigentlich noch anfangen soll. Mir persönlich fehlt auf "Ashes Of A Fallen Kingdom" einfach der eine besondere Song, den man über Tage nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Das Gehörte geht rechts rein und links wieder raus. In der Zwischenzeit findet man das ganz ok. Doch sobald das Album durch ist, ist irgendwie nichts hängen geblieben. Schade eigentlich, denn wie ich schon erwähnt habe, sind manche Melodien gar nicht mal übel. Diese Band ist mehr was für die Die-Hard-Fraktion, die dieses Genre als ihr Liebstes auserkoren hat.

Punkte: 6.5 / 10


Confined Within: Ashes of a Fallen Kingdom

Audio CD

für 4,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Intro [From "Ashes Of A Fallen Kingdom"]
  2. We The Kings
  3. Forgotten
  4. Demons
  5. Lullaby
  6. Abandoned
  7. When The World Stops Turning
  8. Miles Away
  9. Beginnings
  10. An Underlying Past
  11. Chasing Ghosts
  12. Memories Of You
Login
×