Eluveitie Slania (2008) - ein Review von Bardauk

Eluveitie: Slania - Cover
1
1 Review
33
33 Ratings
8.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal, Melodic Death Metal, Pagan/Viking Metal


Bardauk
10.12.2008 14:30

Wenden wir unseren geneigten Blick in die Alpen, genauer: in den kleinen Staat, der sich Schweiz nennt. Aus diesem Land, bekannt durch Neutralität, versteckte Artilleriegeschütze und gute Schokolade, tönt seit dem Jahre 2003 die Band ELUVEITIE. Die acht Jungs und Mädels reklamieren für sich und ihre Musik die Parole der "New Wave of Folk Metal" und dürften jedem Folk-Metal-Hörer wohl bekannt sein. Im Jahr 2008, nach zwei erfolgreichen Veröffentlichungen, steht nun das neue Album "Slania" ins Haus. Aufs Neue wird hier versucht, keltische und metallische Spielereien zu kombinieren und den Hörer so auf einen Trip in längst vergangene Zeiten zu schicken. Ausgerüstet sei er mit träumerischen Melodien und knüppelharten Death-Metal-Riffings der Göteborger Schule.

"Der halbnackte Mann lief durch den Wald, bemalt mit blauen Linien, die seinen ganzen Körper bedeckten, verschlungen und spielerisch miteinander kämpfend, immer versucht, sich niemals zu treffen und dennoch ein großes Ganzes bildend, die Stammesgeschichte des Mannes beschreibend. Er lief und lief, brach durch das Unterholz des tiefgrünen Waldes und machte dennoch kein Geräusch. Sein Gesicht verziehend, sprang er durch den Saum der Bäume und ... stockte. Was er sah, machte ihn stutzig: Auf der großen Lichtung, heimlich beleuchtet durch den Mond, der auf den Weiher schien und geheimnisvoll zu flüstern schien, stand ein wild aussehender Mann. Bekleidet mit einem fremden Stoff, Leder und Nieten, langhaarig, in seinen Händen eine Axt, bespannt mit sechs Saiten. Doch was den Läufer noch viel mehr verwirrte, ja, erschreckte, waren die Türme, die sich haushoch hinter dem Mann auftürmten. Auf ihnen stand, geschrieben, in einer fremden Sprache, das Wort "Marshall" ... im nächsten Augenblick, keine Sekunde später, brandete ein unglaublicher Lärm aus den Türmen hervor, alles niederwalzend, was sich ihm in den Weg stellte."

Und genau dieses Bild habe ich vor Augen, wenn "Slania" von ELUVEITIE aus meinen Boxen schallt. Einerseits finden wir die wunderbaren keltischen Melodien, getragen von akustischen Instrumenten wie der Hurdy-gurdy oder der Violine, jederzeit einladend, der Geschichte des oben beschriebenen Kriegers zu folgen. Auf der anderen Seite finden wir stampfende Todesblei-Nummern, die keinen Stein auf dem anderen lassen und bisweilen vom Melodic Death Metal in Richtung Metalcore abdriften, ganz im Sinne des Axtschwingers.

Sobald die Regler der metallischen Hälfte des Oktetts aufgedreht werden, spielen die Folk-Elemente im wahrsten Sinne des Wortes nur noch die zweite Geige. Dann rückt die charismatische Stimme von Chigel in den Vordergrund, die sägenden Gitarren und die treibende Doublebass von Merlin. Die akustischen Elemente umspielen dann allenfalls die Melodielinie, akzentuieren lediglich die klassischen Death-Elemente. Alles spitzt sich nun in der Frage zu, ob dieser Mix so funktioniert, ob der Folk nicht zu kurz kommt oder sogar deplatziert wirkt.

Diese Frage lässt sich meines Erachtens nach mit einem ganz klaren Votum für ELUVEITIE beantworten: Es passt, sitzt und hat Luft. Zum einen finden wir vier Folk-dominierte Lieder, alle eine andere Stimmung verbreitend, alle eigenständig und einfach schön. Hier kommen dann auch weibliche Gesangparts ins Spiel und die Folk-Instrumente entfalten ihre volle Wirkung. Diese ruhigeren Songs stehen nun eigentlich im krassen Gegensatz zu den mit Folk-Parts angereicherten, schnelleren Nummern. Doch der Clou steckt in der Abwechslung. Und da ist ELUVEITIE etwas wirklich Gutes gelungen, denn das ganze Album schafft einfach ein wunderbares Gesamtbild. Und deswegen ist das Songwriting auf dem gleichen hohen Niveau wie die Fähigkeiten der einzelnen Musiker und der Produktion im Allgemeinen. Kaufempfehlung!

Fazit: "Doch obwohl diese beiden Männer so unterschiedlich waren, obwohl sie offensichtlich nichts Gemeinsames hatten, schlossen sie sich in die Arme, tranken auf Bruderschaft, führten viele gemeinsame Schlachten und wurden so bekannt, gefürchtet, geliebt."

Anspieltipps: Primordial Breath, Tarvos, Elembivos

Zu finden auf Powermetal.de: http://www.powermetal.de/review/review-11233.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.