Kataklysm Temple Of Knowledge (Kataklysm Part III) (1996) - ein Review von Cleon

Kataklysm: Temple Of Knowledge (Kataklysm Part III) - Cover
2
2 Reviews
9
9 Ratings
7.89
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Cleon
19.01.2010 19:52

Dass dieses Album kontroverse Reaktionen hervorruft ist doch ganz klar. Bei " Temple of Knowledge" handelt es sich nicht um ein Kataklysmalbum, wie wir es heute von den Kanadiern gewohnt sind. Keine superfette Aufnahme,kein,bis ins Endlose getriggertes Schlagzeug,kein einfacher Strophe/Refrain Aufbau...auf "Temple of Knowledge" reagiert Brutalität,Kompromisslosigkeit,Wahnsinn und enorme Abwechslung....meine Fresse,wie beneide ich denjenigen,der diese Songs mal live erleben durfte.

Als ich diese Platte zum ersten Mal hörte,dachte ich,dass es doch eigentlich unmöglich ist,dieses Album live umzusetzen,sei es gesanglich,wie auch instrumental.Der pure Wahnsinn.

Die Kanadier prügeln,grunzen,schreien und arbeiten sich durch die 10 Tracks,dass dem Hörer vor Staunen die Kinnlade nicht nur einmal runterklappt. Alleine der Überhammer " Exode of Evils",sowie das geniale " The Awakener" rechtfertigen den Kauf dieser Platte.....man,wer denkt sich so geile Texte aus!!!!

Was Sylvain Houde( vox ) hier abliefert ist einfach das ultimative Wahnsinnsspektakel( ich empfehle einen Hörgenuss mit Kopfhörern ),aber auch der Rest der Band steht dem Frontman in nichts nach.Jedes Lied strotzt vor Breaks, Riffgewittern ,Blastbeats, kranken Vocals,sogar die ein oder andere melodische Stelle findet man.

Noch heute ist "Temple of Knowledge" eines der besten und brutalsten Alben der Deathmetalgeschichte und wird es auch ewig bleiben.

Um nicht missverstanden zu werden,was Maurizio( Bass auf T.O.K) mit der Institution Kataklysm bis heute erreicht hat,ist bemerkenswert und muss anerkannt werden.Ich höre die Band immer noch gerne.

Aber "Temple of Knowledge" hat etwas Magisches,etwas Wahnsinniges,was man nicht beschreiben,sondern hören muss. Wenn ihr die Platte auflegt,vergesst die neuen Kataklysm für die Zeit und lasst euch auf einen Trip entführen,den ihr nicht vergessen werdet.......

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.