Morbid Angel Illud Divinum Insanus (2011) - ein Review von Sandman2k

Morbid Angel: Illud Divinum Insanus - Cover
Genre(s): Metal: Death Metal, Industrial Metal

07.04.2012 13:46

Ich verstehe die ganze [negative] Aufregung um das Album auch nicht. Dazu vorweg ein paar Sachen.

a) muss ich zuegeben mich eher von der schicken Holzbox beeindruckt lassen zu haben.
b) war ich nie großer Fan von Death Metal nach Florida Art der 90er, ich mag da eher die aktuelleren Cannibal Corpse, oder die neuen Deicide. Der Sound von damals ist mir zu breiig und stupide. "Blessed are the Sick" ist ok, langweilt mich aber schnell.
c) war ich nie großer Morbid Angel Fan was auch der Abneigung unter Punkt b gut zu schreiben ist.

Was ich allerdings mag ist dieses Album. Machen wir uns nichts vor, wir schreiben das Jahr 2012 und alles war irgendwie schonmal da. Die theoretisch einzige Möglichkeit mal was halbwegs neues zu machen ist die Mixtur von ungewöhnlichen Komponenten. Wie bei diesem Album. Industrial-Fan bin ich nicht, allerdings gefiel mir die Produktion von "Too Extreme!" bereits sehr und wurde von mir als sehr passig empfunden. Nur selten habe ich auf dem Album Momente in denen ich mir puristischere Sounds gewünscht hätte. Allerdings verstehe ich zeitgleich auch das alle DieHard MA Fans hier enttäuscht sind. Jedoch kann man sich mit ein bisschen Bereitschaft für neues an das Album gewöhnen.

Fazit: Ich verstehe warum das Album polarisiert. Trotzdem empfinde ich das Album als gelungen.