Morbid Angel Illud Divinum Insanus (2011) - ein Review von Sandman2k

Morbid Angel: Illud Divinum Insanus - Cover
11
11 Reviews
62
62 Ratings
6.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Industrial Metal



07.04.2012 13:46

Ich verstehe die ganze [negative] Aufregung um das Album auch nicht. Dazu vorweg ein paar Sachen.

a) muss ich zuegeben mich eher von der schicken Holzbox beeindruckt lassen zu haben.
b) war ich nie großer Fan von Death Metal nach Florida Art der 90er, ich mag da eher die aktuelleren Cannibal Corpse, oder die neuen Deicide. Der Sound von damals ist mir zu breiig und stupide. "Blessed are the Sick" ist ok, langweilt mich aber schnell.
c) war ich nie großer Morbid Angel Fan was auch der Abneigung unter Punkt b gut zu schreiben ist.

Was ich allerdings mag ist dieses Album. Machen wir uns nichts vor, wir schreiben das Jahr 2012 und alles war irgendwie schonmal da. Die theoretisch einzige Möglichkeit mal was halbwegs neues zu machen ist die Mixtur von ungewöhnlichen Komponenten. Wie bei diesem Album. Industrial-Fan bin ich nicht, allerdings gefiel mir die Produktion von "Too Extreme!" bereits sehr und wurde von mir als sehr passig empfunden. Nur selten habe ich auf dem Album Momente in denen ich mir puristischere Sounds gewünscht hätte. Allerdings verstehe ich zeitgleich auch das alle DieHard MA Fans hier enttäuscht sind. Jedoch kann man sich mit ein bisschen Bereitschaft für neues an das Album gewöhnen.

Fazit: Ich verstehe warum das Album polarisiert. Trotzdem empfinde ich das Album als gelungen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.