HammerFall Infected (2011) - ein Review von Dragon75

HammerFall: Infected - Cover
3
3 Reviews
41
41 Ratings
7.76
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Dragon75
21.05.2011 00:13

Als HammerFall Fan habe ich natürlich kein Album so herbeigesehnt wie Infected. Gleichzeitig aber auch gefürchtet, das sich die Schweden zu sehr modernisieren. Viel hat man im Vorfeld gehört: Neuer Produzent, neues Artwork bis hin zu Rammstein Riffing. Mittlerweile habe ich die CD 10 mal durch und kann zum Teil Entwarnung geben.
Los geht es mit dem düsteren 'Patient Zero'. Ein für HammerFall Verhältnisse harter Track, der einige Runden braucht bis er zündet. Sofort ins Ohr geht 'B.Y.H', ein typischer Song der Nordlichter. Starke Gitarrenriffs mit eingängigem Refrain.
Die Vorabsingle 'One More Time' dürfte bekannt sein. Nach dem x-ten Durchgang finde ich den Song mittlerweile ganz stark. 'The Outlaw' ist im Mid-Tempo gehalten und ist ebenfalls meilenweit davon entfernt, ein Lückenfüller zu sein.
Kennt jemand Pokolgep? Ich auch nicht, es handelt sich bei dieser Band um eine ungarische Band welche in ihrer Heimatsprache singt. 'Send Me A Sign' ist eine einge-englischte Version von 'Hol Van Szo'. Eine Ballade welche im Schlussteil nochmal an Fahrt aufnimmt.
'Dia De Los Muertos' dürfte der härteste Track in der Geschichte HammerFall sein. Vorallem gegen Ende des Songs thrasht es gewaltig. Super!
'I Refuse' dagegen kann nicht gegen die vorangehenden Songs konkurrieren. Es fehlt das gewisse Etwas. Der Song ist okay, mehr nicht. '666 - The Enemy Within' startet mit einem hymnischen Keyboard Einsatz und galoppiert dann Richtung Refrain. Gewöhnungsbedürftig, mir gefällt's.
Ganz anders 'Immortalized' welcher irgendwie nicht zu Ende konstruiert scheint. Der Track hat gute Ansätze, aber von HammerFall darf man mehr erwarten.
'Let's Get It On' läutet den Schluss des Albums ein. Mit Live-Feeling startet der Song in eine Party Nummer allererster Güte. Simpel aber äusserst effektiv...
Der Rauschschmeisser 'Redemption' braucht ebenfalls einige Hörgänge, stimmt dann aber versöhnlich und beschliesst eine HammerFall Scheibe die Höhen aber auch Tiefen hat.
HammerFall 2011 bedeutet: Härtere Riffs, starke Produktion und (viel) weniger Chöre. Das erwartete Desaster bleibt glücklicherweise aus, das erhoffte Hammeralbum aber auch. Wie schon erwähnt: 'Infected' braucht einige Durchgänge, bietet dann aber den einen oder anderen tollen Song, ob das aber reicht, werden die Verkäufe zeigen...

Ach ja: Ich WILL Hector zurück, das Artwork ist scheisse...

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.