Cryoshell Cryoshell (2010) - ein Review von Akhanarit

Cryoshell: Cryoshell - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.38
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Gothic Rock, Nu Metal


Akhanarit
11.06.2012 05:28

Es war von vorn herein nicht ganz einfach, völlig unvoreingenommen an CRYOSHELL heranzugehen, war doch die erste Information, dass es sich um eine Combo handelt, die man auch in die NU Metal-Ecke einordnen könne. Diese beiden Buchstaben treiben mit seit Jahren den Schaum vor den Mund und Musik dieser Kategorie wird in der Regel von mir schlicht und einfach ignoriert. In diesem Fall ist der Tobsuchtsanfall jedoch recht unbegründet. Zwar begegnet einem schon im Opener 'Creeping In My Soul' dieser widerliche Sprechgesang, aber die Band scheint selbst gemerkt zu haben, dass man sich mit diesem Rotz keinen Gefallen tut und so wurde im weiteren Verlauf des Debüts der Dänen um Frontfrau Christine Lorentzen auf andere Aspekte gesetzt. Die Vocals von Christine sind sogar recht gefällig, auch wenn es mittlerweile Bands wie Sand am Meer gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen. Die Vorbilder scheienen schnell herausgefiltert zu sein: LACUNA COIL und WITHIN TEMPTATION haben hörbar Spuren im Sound hinterlassen und die Songs dürften in erster Linie Fans ansprechen, die dem lieblichen und seichten Gothic Rock zugewwandt sind. 'Bye Bye Babylon' ist allerdings ein Song, bei dem man doch mal kurz aufhorcht, weist dieser doch recht coole orientalische Gitarrenläufe auf. Durchaus passabel. Im weiteren Verlauf des Albums versinkt man dann aber doch ein wenig in der eigenen 08/15 Mainstream-Formel und so manchen Song kann man sich sogar im Radio vorstellen ('No More Words').

Dieses Potential hat auch eine gewisse Firma namens LEGO erkannt, die wohl der Startschuss für die Gründung der Band war. Das eingangs erwähnte 'Creeping In My Soul' untermalte den Spot für die Spielzeugreihe "Bionicle" und wurde auch gleich als erste Single ausgekoppelt. LEGO ist ein gutes Stichwort, um die Zusammensetzung der Band zu beschreiben. Man nehme jemaden, der schonmal Filmmusik komponiert hat (Mikkel Maltha, Piano/Keys) und jemanden mit Werbejingle-Erfahrung (Kasper Sodlund, Gitarre), der auch sonst viel als Studiomusiker unterwegs zu sein scheint. Ein Schelm, wer jetzt an Charlie Sheen denken muss. Als Gesicht der Truppe muss auf jeden Fall ein hübsches Gesicht herhalten, hinter der sich aber auch ein gewisses stimmliches Potential verbirgt. Dieses Gesicht fand man in Christine Lorentzen. Teilnehmerin der dänischen Star Search-Show (Gesang/Häkchen), Model in den USA (Optik/Häkchen), Moderatorin des dänischen Let's Dance für das Wirken nach aussen (Profil/Häkchen). Fertig sind CRYOSHELL. Willkommen im gefälligen Mittelmass! Aber ideal für die Hintergrundberieselung im Urlaub.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.