My Passion Inside This Machine (2011) - ein Review von Lazarus_132

My Passion: Inside This Machine - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hardcore: Emocore


Lazarus_132
04.01.2013 20:33

Was denkt man sich bei der Beschreibung "Rock mit Electronika Einsatz" und dazugehörigen Bandphotos die an die Peinlichkeit von SONIC SYNDICATE heranreichen? Genau: "Hey geil, endlich kann ich mal wieder einen ordentlichen Verriss schreiben!".
Nun, leider wurden meine Hoffnungen diesbezüglich durch mein Gewissen zerschlagen, denn so schrecklich wie befürchtet oder gar gehofft ist die Musik der sechs Briten ehrlich gesagt gar nicht.

Die ersten beiden Songs "Seven Birds" und "The Mess" können sogar mit knackigen Riffs, packenden Hintergrundmelodien und einer gewissen Aggressivität punkten. Auch die Elektronika sind akzeptabel in das Klanggewand eingewebt worden. Die beiden Sänger, die - wie bei solch gearteter Musik üblich - stark im Vordergrund stehen, machen ihre Sache gut. Einer von ihnen gibt den Songs durch hier und da eingestreute Shouts noch eine gewisse Würze.
Leider sind die beiden Jungs aber auch das große Manko der Platte denn nach einiger Zeit gehen mir diese leicht weinerlichen Vocals doch ziemlich auf den Keks. Vor allem Stücke wie "The Girls Who Lost Her Smile" oder "A Secret Never To Be Told" sind eine harte Herausforderung für mich. Nur kann man andererseits der Band kaum absprechen ein Gespür für eingängiges Songwriting mit Ohrwurmqualitäten zu besitzen. So könnte zum Beispiel "Come Back To Me" ein ziemlicher Hit auf MTV und VIVA (gibt es die überhaupt noch?) werden.

Natürlich fährt man, wie schon angedeutet, in der Regel eine stark poppige Ausrichtung und besonders die ruhigen Momente wirken stark kitschig. Es ist also zu jeder Zeit klar, an welche Zielgruppe sich die Musik wendet. Nämlich an weibliche Teenager zwischen 12 und 17 Jahren. Diese Behauptung stützt sich natürlich auf ein starkes Klischeedenken, doch leider bedienen MY PASSION genau dieses. Wobei man natürlich sagen muss, dass man dabei immer noch besser ist als besagte SONIC SYNDICATE, die sich immer noch krampfhaft versuchen als Metal zu verkaufen.

Weitere Reviews, News und Berichte bei:

http://www.metal.tm

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.